Ist das fair von meiner Lehrerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Versuch dich zwischendurch zu melden wenn du die Antwort kennst. Wenn du einfach so drangenommen wirst ohne dich gemeldet zu haben sag einfach ich möchte nichts dazu sagen oder einfach das du es nicht weißt. Deine Lehrerin kann dich zu nichts zwingen. Vielleicht bist du ja etwas schüchtern aber da wird dir schon nichts passieren.☺️

Wird schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lehrerin hat ja nicht gesagt, dass du jetzt eine 5 kriegst, sondern dass sie dir eine 5 geben würde, wenn du dich weiter nicht von selbst beteiligst. Das finde ich fair, wenn du dich tatsächlich nicht meldest, ohne aufgerufen zu werden.

Die Lehrerin möchte dir nicht damit schaden, dass sie dich dran nimmt. Im Gegenteil: Sie hat vermutlich gemerkt, dass du das Thema verstanden hast und oft die richtigen Antworten weißt, aber dich nicht von selbst meldest. Dafür allein kann sie dir aber natürlich keine gute Note geben. Deswegen nimmt sie dich dran, um dir die Chance zu geben, gute Leistungen zu erbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Die Lehrerin hat es dir erklärt: Sie gibt dir eine 5, wenn du dich nicht von selbst meldest und aktiv mitarbeitest. Dass sie dich darauf hinweist und dich aufruft, obwohl du selbst nicht aktiv bist, ist bereits ein faires Angebot. Nimm es an! Melde dich und arbeite mehr mit.

Das ist eigentlich nicht fair, wird aber so gemacht, weil das erstellen mündlicher Noten vorgeschrieben ist. Du solltest dich wesentlich häufiger melden, wenn du etwas weißt, dadurch solltest du in Zukunft solche Probleme verhindern können.

Außerdem sollte das Nicht-wissen bei 2 von 4 Aufgaben eher zur Note 4 als zu 5 führen. Versuche aber, dich jetzt besser zu verhalten, dann kannst du dich noch verbessern, glaube ich.

Soll ich mit der Lehrerin lieber doch reden?

Vermutlich hängt das davon ab, ob du schaffst, ein gutes Gespräch zu führen. Also sie eben nicht noch wütender machst oder so.

Ich hab den Eindruck, dass deine Lehrerin denkt, dass du im Unterricht schläfst und dich eben deswegen aufruft. Die anderen SchülerInnen beteiligen sich wohl freiwillig mehr am Unterricht und wirken wacher weshalb die auch bessere Noten fÜr Beteiligung am Unterricht kriegen (eine sogenannte mündliche Note gibt es übrigens nur für mündliche Prüfungen). Merke dir, dass rege Beteiligung am Unterricht immer zu einer besseren Note führt als sich nicht melden selbst wenn man die Materie nicht gut versteht. Das zeigt dem Lehrer Interesse am Fach was diesen positiv einstellt selbst wenn der Schüler Mühe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung