lehrer verklagen?

ErsterSchnee  01.02.2024, 11:51
schikaniert mich auch gerne im Unterricht in dem er mich ungefragt dran nimmt

Das siehst du als Schikane? Dein Ernst? Wen soll er denn fragen, ob er dich dran nehmen darf?

Lhuabjkw 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 11:53

es geht darum das er sonst immer leute dran nimmt die sich melden außer mich , mich nimmt er dran wenn er weiß das ich es nicht kann

ErsterSchnee  01.02.2024, 11:54

Wenn du den Unterrichtsstoff nicht beherrschst, dann ist die vier oder fünf ja wohl gerechtfertigt.

Lhuabjkw 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 12:01

aber ich kann es… er mag mich einfach nicht . Er gab mir auch keine klassenarbeit um mir zu zeigen was meine fehler waren

11 Antworten

Den Lehrer wirst du nicht mehr ändern...die haben die Macht. Kenne jetzt nicht dein komplettes Zeugnis, schätze mal aber, dass du ausgleichen kannst. Was solls....reg dich nicht zu sehr auf, da ziehst du nur den Kürzeren.

Ich hatte in meiner Studienzeit in meiner WG auch Lehramtsstudenten. Es gab nicht selten heiße Diskussionen, wegen ihrer Ansichten mit ihnen. Schlussendlich galt der Spruch....."ach ja, Lehrer sind auch nur Menschen." Obwohl sie ja gern "Gott" spielen wollen.

maria38000  15.04.2024, 21:27

Zwei Naturwissenschaften ausgleichen - und in Deutsch auch am Rande der 5 langlavieren (siehe Profil). Insgesamt schein die Fragestellerin ein bisschen überfordert sein. Also fleißig lernen bzw. viel Zeit auf das Lernen und Aufarbeiten der Lücken verwenden. Evtl. Nachhilfe. Lernorganisation verbessern.

ich habe keine 5 verdient

Das kannst du auch nachweisen?

Die Arbeiten sind ja für alle gleich. Bei Mathematik gibt es bei der Bewertung keinen Interpretationsspielraum, also muss du mehr falsch machen als alle anderen, die keine Fünf haben.

schikaniert mich auch gerne im Unterricht in dem er mich ungefragt dran nimmt

Was nicht verboten ist und auch keine Schikane. Er hat ein Gespür dafür ob du etwas kannst oder nicht und scheinbar kannst du nicht viel.

Genau solchen Lehrern nimmt man den Wind aus den Segeln, wenn man etwas kann und nicht mit Trotz.

"Ich und der Lehrer hatten anfang des jahres eine starke Auseinandersetzung und seit dem hasst er mich sehr."

Ich finde das höchst unprofessionell von ihm, dass er ein minderjähriges junges Mädchen, das in dem Alter noch "Welpenschutz" braucht, hasst und nachtragend ist.

Ich habe aber öfter sowas als Schüler erlebt und kenne einen schon lange verstorbenen Lehrer (mein Vater war es), der selbst zugegeben hat, dass zwei Schüler, über die er sich geärgert habe, bei ihm "kein Bein mehr an die Erde" kriegten.

Sehr "professionell"! Einmal erzählte er abends in geselliger Runde, er habe erlebt, wie ein Mädchen im damals Deinem jetzigen Alter seinen Suizid angekündigt habe, was die Schule lahmgelegt hätte, und er sei auf sie wütend gewesen. "Dann könnte man sie" - sagte er. Ich fragte ihn sehr verwundert, warum er auf ein junges Mädchen wütend ist, die doch psychiatrische Hilfe bräuchte und endlich mal gut behandelt werden müsste, mal in den Arm genommen werden müsste. Er so: "Ach, die braucht nur mal den A**** gehauen!" Keiner der Erwachsenen, die zu Besuch waren, widersprach!

Man sollte also nicht unterschätzen, zu was Lehrer fähig sind!

Zurück zu Deinem Fall: Um was ging es denn in dem Streit? Siehst Du Dich auch jetzt noch im Recht? Vielleicht hattest Du ja Recht.

"Das macht sich jetzt auch in meinem Zeugnis bemerkbar denn mit Mathe (Note 5) habe ich wegen ihm eine 4-5 also aufgerundet eine 5 im Zeugnis. damit bin ich versetzungsgefährdet. Sein Unterricht ist ziemlich fraglich und seine Klassenarbeiten auch . Er sagt immer lernt alles was dran kommt und schikaniert mich auch gerne im Unterricht in dem er mich ungefragt dran nimmt unzwar immer nur mich!"

Hat mit mir früher mal ein Physiklehrer gemacht. Geärgert hatte er sich nicht über mich, hat aber Leute auf dem Kieker, die gerade nicht mitkommen. Endergebnis war eine fünf auf dem Halbjahreszeugnis. Auf der Uni später lief das Fach trotzdem problemlos.

"ich lege mich so ins zeug und werde auf gar keinen fall wegen diesem lehrer sitzen bleiben"

Wie gut Du in den Fächern bist, kann ich nicht wissen. Aber:

Sitzenbleiben bringt nichts, das ist wissenschaftlich belegt. Ich kenne Lehrer, die es nur noch mit dem zynischen Argument rechtfertigen, dass ohne Angst vor dem Sitzenbleiben die Schüler gar nichts mehr tun. Es gibt halt Fächer/Kurse, deren Note schon mal nicht versetzungswirksam ist. Da täten Schüler am wenigsten.

Sitzenbleiben würde also nicht den Sitzenbleibern helfen, sondern allen anderen.

Ein schreckliches Argument, nicht wahr?

Wie ist die Sache ausgegangen?

Verklagen ist ein Problem, weil man dann später wieder bei ihm Unterricht haben könnte. Dann rächt er sich, weil er als erwachsener Mann und "professioneller Pädagoge" nicht über dem steht, was Teenies von sich geben.

https://www.gutefrage.net/frage/selbst-verletzung-6

Wie ich in dem Link sehe, trifft er die ganz Falsche mit seiner Art und Weise.

Schule ist scheiße!

Hi

An deiner Stelle würde ich ihn nach dem Unterricht konkret auf seine Umgehensweise ansprechen und das die Situation immer noch nicht verbessert solltest du dich an einen Vertrauenslehrer wenden. Bevor du das tust solltest du aber noch mal ganz genau über die gerechtfertigkeit davon nachdenken und überlegen ob es das überhaupt wert ist.

Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Aber ihr habt letztes Halbjahr Arbeiten geschrieben die euer Lehrer noch nicht korrigiert hat. Das heißt die note ist nur Mitarbeit und quasi vollkommen willkürlich.

Es gibt wahrscheinlich eine Regelung wie viele Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben werden müssen und ins Zwischenzeugnis eingehen müssen und vieviel prozent die zählen.

Ich würde an deiner Stelle Stelle zum Klassenlehrer gehen und das ansprechen.

Gegen die restlichen sachen kannst du nichts machen.