Wie rechnet man die Note genau aus?

2 Antworten

Im Normalfall rechnen sie den Durchschnitt aus alle schriftlichen Noten, das heißt Klassenarbeiten und Tests und den mündlichen Noten, wie Referaten.

Dabei benutzen sie verschiedene Berechnungsverhältnisse, am häufigsten ist meiner Erfahrung nach 60% schriftlich - 40% mündlich.

Zum Beispiel:

In Mathe wurden vier Klassenarbeiten geschrieben, mit den Noten 2-, 3+, 3, und 2-. Außerdem drei Tests, die zusammen soviel zählen wie eine Klassenarbeit, mit den Noten 3-4, 3 und 2+. Die mündlichen Noten, die vergeben wurden, waren 1-2, 2+, 2- und 2+, sowie ein Referat, das genausoviel zählt, mit der Note 1-

Nun rechnet der Lehrer den Schnitt der Tests:

(3,5 + 3 + 1,75) / 3 = 2,75

Dann werden die Durchschnitte der Klassenarbeiten und der Tests verrechnet:

(2,25 + 2,75 + 3 + 2,25 + 2,75) / 5 = 2,6

2,6 (entspricht einer 2-3) ist der Durchschnitt der schriftlichen Noten.

Jetzt werden die mündlichen Noten zu einem Durchschnitt gerechnet:

(1,5 + 1,75 + 2,25 + 1,75 + 1,25) / 5 = 1,7

Der mündliche Durchschnitt ist 1,7 (entspricht einer 2+).

Zuletzt werden die mündliche und die schriftliche Note zusammengerechnet. Die meisten Lehrer benutzen meiner Erfahrung nach wie schon gesagt 60/40, aber viele benutzen auch 1/2 oder 50/50.

Nach dem 60/40 Verhältnis:

0,60 * 2,6 + 0,40 * 1,7 = 2,24.

Die Endjahresnote wäre dann eine 2- oder bei ganzen Noten eine 2.

Du kannst deine Lehrer nach dem Verhältnis fragen, dann sagen sie es dir und du kannst es ausrechnen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin6578
Fragesteller

Kannst du mal meine Note bitte in Mathe ausrechnen , wäre sehr sehr nett :)

In den Arbeiten: 4,0 und 4,5 und 5,4 (die vierte Arbeit bekomme ich morgen aber ich gehe mal vom schlechtesten aus unzwar von 5,5)

Tests: 1,5 und 4,1

Mündlich: bei der ersten Arbeit stand 3,0 und nach der zweiten Arbeit meinte sie ich würde so gut in mündlich mitmachen, aber die Noten in mündlich hat sie nicht gesagt

ArtemisVictoria  03.07.2023, 23:13
@Jasmin6578

Klaaar, ich benutze mal die häufigsten Möglichkeiten und rechne die Tests zusammengezählt wie eine Arbeit.

Schriftlicher Schnitt:

(1,5 + 4,1) / 2 = 2,8

(4,0 + 4,5 + 5,4 + 5,5 + 2,8) / 2 = 4,44

mündlicher Schnitt:

(3,0 + 2.0) / 2 = 2,5

Nach dem 60-40 Verhältnis:

Endnote: 0,6 * 4,44 + 0,4 * 2,5 = 3,7 (gerundet)

Nach dem 1 - 2 Verhältnis:

Endnote: (1 * 2,5 + 2 * 4,44) / 2 = 3,8 (gerundet)

Sollte also eine gute 4 werden, aber ich garantiere es nicht, da die Lehrerein auch anders gerechnet haben kann :D

Die Endnoten werden immer aus den Einzelnoten des ganzen Schuljahres berechnet.