Kann ich mich beschweren?
Also mein Bio Lehrer hat mir eine schlechte Note aufm Zeugnis gegeben nämlich eine 4, hätte aber eine 3 verdient. Bin heute während dem Bio Unterricht zu ihm gegangen und sagte das ich meine Note nicht verstehe. Er zeigte mir dann meine Noten und hatte auch noch mal den Schnitt ausgerechnet. Schriftlich gab er mir in der ersten Arbeit eine 4, hatte aber eine 3 und habe ihn darauf angesprochen und ihm auch meine Arbeit gezeigt. Daraufhin meinte er dann, dass ich ihn ja darauf hätte ansprechen können bevor die Zeugniskonferenz war (die war gestern )und dann meinte ich ,,Sie haben mir am Sonntag geschrieben das ich eine 4 habe und ich finde es schon da komisch weshalb ich sie heute ja auch drauf angesprochen habe. Ich wusste ja auch nicht das sie einen Fehler gemacht haben und mir die falsche Note eingetragen haben." Dann meinte er ,,Ja ich guck mal was ich machen kann." Falls in dem Zeugnis dann 4 steht und nicht 3 kann ich mich dann beschweren?
33 Stimmen
Wie war denn der Notenschnitt den der Lehrer ausgerechnet hatte?
3,64
Wie ist der Durchschnitt mit der 3 in der ersten Arbeit ?
3,3
6 Antworten
Direkt mit samt dem Zeugnis und den Eltern zum Direktor der Schule.
Der Lehrer hat anscheinend echt Probleme. Man weißt ihn auf einen Fehler hin und statt sich zu entschuldigen schiebt er dir noch den schwarzen Peter zu. Und die Aussage "ich guck mal was ich machen kann" wirkt auch nicht wirklich so als ob er sich den Fehler eingesteht.
Da würd ich richtig Rabatz machen.
Geh zu deinem Klassenlehrer und schildere das Problem. Lasse ihn oder sie nochmal über deine Arbeit drüber schauen und die Punkte ausrechnen. Dann geht nochmal deine kompletten Bio Noten durch und rechnet dann den Durchschnitt aus.
Gegen Zeugnisnoten kann man so genannte Rechtsmittel einlegen. Zum Beispiel einen Widerspruch.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/schulzeugnis
Solltest Du noch keine 18 sein, machen das am besten Deine Eltern.
Gruß Matti
Ja aber das kann dauern und kostet also wenn’s jetzt nicht unbedingt das Abiturzeugnis ist lohnt sich das angele und die Zeit nicht
Ja, ich würde an deiner Stelle in dem Fall auf einen Neudruck auf Schulkosten bestehen.
Wenn der Lehrer wirklich einen Fehler gemacht hat, wird er die Note auch ändern. Er hat doch sowieso versprochen nachzuschauen.
Wenn die Note falsch eingetragen war, dann kann und muss er etwas machen.
Er hat geschaut, weil ich halt gesagt habe das er schauen soll. Er meinte das er nicht weiß ob er etwas machen kann.