Durch Präsentation Note verbessernden Bio?

3 Antworten

Eine Präsentation KANN die Note verbessern und wenn der Lehrer das anbietet dann kannst du das auch in Erwägung ziehen. Allerdings musst du auch berücksichtigen, dass eine Präsentation nur in die sonstigen Leistungen miteinfließt, nicht in die schriftliche Note bzw. die Note, die sich aus den Klassenarbeiten berechnet.

Wenn du also im mündlichen schon auf einer 1 stehst, dann würde es wenig Sinn ergeben hier nochmal ein Referat zu halten, außer natürlich du möchtest den lehrer davon überzeugen, dass du wirklich power in dem Fach gibst, sodass er sich wenn du zwischen zwei Noten stehst ggf. noch für die bessere entscheidet.

Insofern: Alles Gute dir :)
Und mein Tipp wäre erstmal abzuwarten: vielleicht war die Arbeit ja gar nicht so schwer ODER sie wurde schwierig konzipiert, wird dafür aber einigermaßen locker korrigiert ;)

Noch mal mit dem Lehrer reden, ob es dir im Einzelfall wirklich hilft und welche Note du in der Präsi erreichen müsstest dafür. Am besten machst du dir auch schon mal Gedanken über ein Thema, dann kann dir der Lehrer auch noch mal sagen ob das passt.

Wenn die Präsentation nicht richtig schlecht wird, dann geben Lehrer meist eine gute Zusatznote. Hat mir schon mal damals in Mathe von einer 4 auf eine 3 verholfen.

Setz dich ran und viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WisezuE
Fragesteller

Ok

Hey,

Wenn du eine 5 geschrieben hast und in deinem Referat eine 1 bekommst, hast im Schnitt eine 3.

Die Gelegenheit zur Verbesserung solltest du auf jeden Fall nutzen!

Viel Erfolg🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
WisezuE
Fragesteller

und was ist wenn ich 6 habe und Präsentation 1-2 habe ich dann eine 4

Brain300  29.05.2023, 19:55
@WisezuE

Ja, so ist es! Bereite dich einfach so gut wie möglich auf das Referat vor, dann kannst du deine andere Note easy ausgleichen!