Ist ein kleines Kind wirklich eine Ausrede für alles?
Hallo, ich bin weiblich 18 und habe ein Problem. Es geht darum: Letztens hatte ich eine Schularbeit in Französisch. Dummerweise war ich krank (39 Grad Fieber, Kopfweh usw.) und verpasste die Schularbeit. Ich habe grundsätzlich Noten zwischen 1 und 2 in dem Fach. Also sehr gut (in Österreich gibt es nur Noten von 1-5). Die Lehrerin ist allerdings ziemlich unbeliebt und kann nicht wirklich erklären. Ich habe ihr eine Nachricht geschrieben und gefragt, ob ich diese Schularbeit nachschreiben darf. Sie hat sich dann extrem aufgeregt und gesagt, dass ich ein Attest vom Arzt bringen soll. Dann überlegt sie es sich vielleicht.
So und dann gibt es da diese Mitschülerin in meiner Klasse die mit 16 ein Kind bekommen hat. Ihre Noten waren schon immer schlecht und bei dieser Lehrerin ist das Kind die Ausrede für ALLES. Sie darf bei Tests und SA fehlen, Referate verschieben usw. Sie ist 18 und ihr Kind ist zwei Jahre alt. Sie bekommt sogar den 4er geschenkt, während ich eine knallharte Prüfung machen musste um einen 1er zu bekommen.
Findet ihr das fair? Meine Oma liegt im Krankenhaus, aber das zählt ja nicht als Ausrede.....
11 Antworten
Nein. Das passiert wenn eine Schnulzergesellschaft statt auf Leistung auf Romantik setzt. Sie verdient nichts, du und deine Motivation werden beschränkt. Führt zu Ineffizenzen und zum Untergang der Gesellschaft
Du hast bei einer Arbeit gefehlt. Du willst die Arbeit nachschreiben. Dafür musst du nachweisen, dass du am Tag der Arbeit wirklich krank warst, also ein ärztliches Attest bringen. Wenn du krank warst, wo ist denn das Problem? Und ist es bei euch ernsthaft irgendwie ungewöhnlich, dass man bei verpassten Arbeiten so ein Attest bringen muss? Zu meiner Schulzeit war das absolut üblich, sonst gab's für die Arbeit eine 6 und man hatte Pech. Wäre ja sonst auch echt zu einfach gewesen, sich die Arbeiten auf den Wunschtermin irgendwann mal zu schieben, wenn man nicht zum vorgesehenen Termin gelernt hatte...
Dass eine Mitschülerin, die neben ihren schulischen Aufgaben bereits ein Kleinkind zu betreuen hat, auf mehr Nachsicht bei Lehrkräften stößt, hat damit doch erst einmal nichts zu tun. Wenn sie wegen der Betreuung ihres erkrankten Kindes fehlt, würde ich hier sogar vermuten, dass sie da ebenfalls ein entsprechendes Attest bringen muss, wenn sie dabei eine Arbeit verpasst. So wie im Arbeitsleben eben auch, wo Eltern selbstverständlich zur Betreuung ihrer kranken Kinder freigestellt werden müssen, aber dafür natürlich ebenso einen Nachweis erbringen müssen.
Woher weißt du denn so genau, dass sie keine Entschuldigung für die Fehltage bringt? Und würdest du echt sagen, dass es vergleichbare Situationen sind?
Sie kommt aus der Schule nach Hause und muss direkt dort in die Mutterrolle schlüpfen, ohne Freizeit, ohne Zeit für sich oder ihre Hobbys. So ein Kleinkind muss man eben echt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche im Blick behalten und betreuen. Das beschäftigt sich noch nicht für 1, 2 Stunden selbst, damit man erst mal abschalten oder in Ruhe Hausaufgaben machen oder lernen kann. Das möchte jetzt sofort und durchgängig Aufmerksamkeit, Nahrung, Zuwendung, Liebe.
Du hingegen hast vielleicht hier und da ein paar familiäre Pflichten und vielleicht auch ein paar Hobbys oder so. Aber sei mal ehrlich - wie viel Zeit pro Tag kannst du dann trotzdem noch frei gestalten?
Somit ist es nicht ihr Fehler oder eine Ungerechtigkeit, dass sie, wenn sie zwischen zwei Noten steht, die bessere bekommt. Vielmehr ist es dein Fehler, dass du deine wesentlich großzügiger vorhandene Freizeit nicht doch stellenweise etwas mehr zum Lernen verwendet hast, um gar nicht erst zwischen einer 4 und einer 5 zu stehen, sondern direkt schon vorher bessere Leistungen zu erbringen!
Na, umso mehr ein Grund, beide Situationen nicht zu vergleichen. Bei ihr ging es dann ja offenbar um die Versetzung, bei dir darum, ob du die bestmögliche Note bekommst. Klar muss man für eine 1 mehr leisten als für eine 4, wundert dich das echt?
Ich rate dir dringend dazu, dich um dich selbst zu kümmern und nicht um andere. Mit 18 ein 2-jähriges Kind zu haben ist nicht einfach.
Bringe ein Attest, wenn das bei euch an der Schule so üblich ist.
Danke. Ich werde das Attest ja bringen, aber ich finde es eben unfair dass ich mir den arsch aufreißen muss um dieses Attest zu bekommen, während sie ständig ohne Entschuldigung fehlen darf und von der Lehrerin die 4 geschenkt bekommt.
Das Leben ist nicht fair, das muss dir klar sein. Schaue auf dich, dass bei dir alles gut und richtig läuft.
Ihre Entschuldigung ist das Kind.
Ja, finde ich.
Okay, ich ehrlich gesagt nicht. Eventuell vorher überlegen ob man mit 16 ein angebliches Wunschkind bekommt.
Musst du ja nicht, aber ändern kannst du daran eben nichts.
Naja, aber sollte ich zur Direktorin gehen bzw. zu meinem Klassenvorstand? Mein Klassenvorstand mag die besagt Mitschülerin nämlich nicht und dann hab ich die besseren Karten. Zum Glück mag meine Klassenlehrerin fleißige und ehrgeizige Schüler mehr.
Und was willst du dann sagen? Ich bin eine missgünstige Ziege und will nicht, dass andere ne 4 bekommen, die ein Kind haben? Du kriegst doch deine gute Noten. Wieso interessieren dich da andere? Was glaubst du, wie das später im Arbeitsleben wird? Das wird sich durch dein ganzes Leben durchziehen und es wird auch Situationen geben, in denen andere es unfair finden, wie du behandelt und bezahlt wirst.
Willst du dann für ewig zu jemandem rennen und dich beklagen?
Nu DU bist aber ein liebes Schätzchen! Ich glaube, du erzählst hier Märchen.
Ich komme einfach nicht damit klar unfair behandelt zu werden. Im Arbeitsleben muss man auch Leistungen erbringen um aufzusteigen. meine Eltern sind erwachsene Menschen und sehen das 100% wie ich. man muss sich eben vorher bewusst sein, dass ein Kind mit 16 kein Zuckerschlecken ist.
Im Arbeitsleben musst du nur gut schleimen und netzwerken können. Wenn du glaubst, dass du da mit guten Leistungen hochkommst, dann wirst du dich schnell wundern, wie häufig andere an dir vorbeiziehen werden.
Das sehe ich nicht so. Ich habe bereits einige Nebenjobs gemacht und da hat Leistung immer gezählt. Mein Vater hat auch durch Weiterbildungen bessere Jobs und mehr Gehalt bekommen.
Ja, meine Lehrer mögen mich weil ich gut bin ohne zu schleimen. Außerdem helfe ich meinen Mitschülern gerne. Ich komme nur nicht klar, wenn ich unfair behandelt werde.
Dann sieh es eben nicht so. Meine Antwort hast du. Kannst damit machen, was du willst.
Weil du vorhin die 4 angesprochen hast: Sie war deutlich unter den 50% welche für eine 4 erforderlich sind. Ich war auf 89% (90% sind für den 1er nötig). Ich musste eine knallharte Prüfung ablegen, irre viele Vokabeln pauken etc, während sie die bessere Note in den Arsch geschoben bekommt.
Noten sind kein Kuchen.
Ob sie jetzt eine 4 oder eine 5 bekommt, ändert an DEINER Note überhaupt nichts.
Die Lehrerin berücksichtigt hier die schwierigeren Umstände. Wenn du selbst krank bist, geht es nur um dich. Wenn das Kind krank ist, fällt die Mutter logischerweise in der Schule auch aus, obwohl sie selbst eigentlich fit ist. Ich wage zu prophezeien, dass du, solltest du mal Kinder bekommen, auch mal in dieser Situation landen und merken, wie gea.. scht man bisweilen wegen der Kinder ist.
Und deine Mitschülerin wird mit unter solchen Umständen keinen besonders guten Abschluss machen. Ich seh überhaupt keinen Grund, warum du sie beneidest und dich so über sie aufregst.
Kinder kann ich gar nicht. Mich nervt das eigentlich nur.
LG Peter
Danke:) mich stört es ja nicht, dass ich ein Attest bringen muss. Ich finde es nur unfair, dass sie dauernd ohne Entschuldigung fehlen darf und die 4 geschenkt bekommt. Andere müssen knallharte Prüfungen machen um die bessere Note zu bekommen.....