Was tun gegen Angst vor Referaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lampenfieber ist immer normal, wenn ich heute im großen Hörsaal stehe und etwas referiere, dann muss ich auch die Arschbacken zusammen kneifen. Da kommt ein kleines Bonmot immer ganz gut. Sag doch einfach was so in der Art:

Ja, liebe Leute. ich habe die ganze Nacht vor Angst geschwitzt und heute morgen bin ich in meinem Schweiß hierher geschwommen. Na, dann hoffen wir, dass ich während des Vortrages nicht ins Schwimmen komme.

Was mir früher geholfen hat, ich haber nur einen Freund in der Klasse angesehen wenn ich nach vor geschau habe und sonst niemanden. Nur mal so quer beet aber nie Gesichter. Nie den Lehrer. Dann habe ich das Referat nur für den Freund gehalten. Schau auch öfter auf die Präsentation und stelle Du rhetorische Zwischenfagen, die aber meist offen bleiben (Na was denkt ihr, was da passiert?) und die Antwort gibst Du dann selbst

Rede langsamer, als du normalerweise reden würdest und atme ruhig. Pausen sind nicht schlimm , im Gegenteil sie erhöhen sie Spannung der anderen, da kannst du immer wieder gut Luft holen.

Du kannst dich einfach gut vorbereiten auf das Thema, wobei dies jetzt etwas zu knapp sein könnte.
Ansonsten würde ich einfach 2-3 Punkte in der Klasse fixieren, wobei du niemanden anguckst, es aber den Anschein macht.
Unmittelbar vor der Präsentation würde ich mir die Notizen, die du dir sicherlich gemacht hast, nochmal anschauen und verinnerlichen - aber ohne sich selbst verrückt zu machen. Im Endeffekt ist es "nur" eine Präsentation - es hängt kein Leben davon ab. Vor deinen Mitschülern muss dir auch nichts peinlich sein, da die vermutlich selbst keine Ahnung von dem Thema haben :).