Lampenfieber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Mädchen hat es geholfen, die Präsentation so oft durchzugehen, bis die fehlerfrei saß. Das gab Sicherheit und Souveränität. Dann haben sie - kurz vor der Präsentation/dem Auftritt - Atemübungen gemacht: Langsam tief durch die Nase einatmen - Atem etwas anhalten - über den Mund gegen den Lippenwiderstand ausatmen - Atem etwas anhalten. Insgesamt 3-mal reicht.

Das tiefe Atmen beruhigt den Herzschlag, es signalisiert Deinem Körper: Keine Gefahr! Du verlässt den tierischen Flucht-/Angriffsmodus der Angst. Nimm Deinen Körper bewusst wahr: Die geballten Fäuste, die hochgezogenen Schultern, die zusammengepressten Lippen, die aufeinander gebissenen Zähne, die verspannten Wangen, den engen Brustkorb, die durchgedrückten Knie… Die Atemübung und das bewusste Entspannen wird Dir helfen, Deinen Vortrag super toll zu präsentieren.

Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 21:27

Vielen Dank! 😊

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 14:21
@tachyonbaby

Es wurde noch nicht präsentiert, der Lehrer hat uns noch ein bisschen Zeit gegeben. :)

Bis dahin werde ich mich mit den Tipps vorbereiten. :)

tachyonbaby  15.11.2023, 15:40
@Inkognito-Fragesteller

Übrigens hilft die Atemübung auch bei Klassenarbeiten, denn damit entspannt nicht nur der Körper, auch das Gehirn wird optimal mit Sauerstoff versorgt.

Du kannst mit sogenannten "Achter-Übungen" Deine Gehirnhälften "synchronisieren", damit Logik (linke Gehirnhälfte) und Intuition (rechte Gehirnhälfte) Hand-in-Hand arbeiten. Dazu die Arme vor Dir locker in Form einer liegenden Acht schwingen lassen. Wenn Du das nicht so auffällig machen willst, kannst Du es auch mit den Füßen im Sitzen machen oder nur Deine beiden Zeigefinger die Form einer liegenden Acht nachzeichnen lassen. Wirklich gute Lehrer lassen solche oder ähnliche Übungen vor einer Klassenarbeit machen und zeigen ihren Schülern diese kleinen Hilfen, die sich auch "Überkreuz-Motorik" nennt.

Habe hier eine interessante Zusammenstellung für "Brain-Gym nach kinesiologischem Vorbild" gefunden: https://www.startpage.com/do/dsearch?query=%C3%BCberkreuz+motorik&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch&extVersion=1.3.0

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 15:43
@tachyonbaby

Bei Klassenarbeiten habe ich keine Probleme, nur vor Leuten sprechen. Trotzdem danke. 😊

Such dir einen Punkt auf den du dich fokussieren kannst. Die Mitschüler hören meistens eh nicht richtig zu xd

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 21:13

Hier leider schon. Die starren einen auch so richtig an. :(

Danke für den Tipp!

Genug vorbereiten, bis man sich sicher fühlt.

Die ersten paar Minuten wird so gespielt, wie man zittert. Dann ist es überstanden. Es war jahrzehnte immer derselbe Stress am Anfang 😂.