Warum bekomme ich Lampenfieber wenn ich vor der ganzen Klasse eine Präsentation halten muss?

4 Antworten

Ich habe das beobachtet, als erwachsene Leute und ich Umschulung gemacht haben zur Bürofachkraft. Dabei war dann auch so ein Thema: vor der Klasse reden müssen. Eine Teilnehmerin hatte davor so viel Angst (?!), dass sie weinend bat, es von ihrem Platz machen zu dürfen, wurde gestattet. Jugendlichen wird es da ähnlich ergehen wie ungeübten Erwachsenen. "Andere sollen es erst mal besser machen!" Dieses Motto vertrete ich. Zum Affen habe ich mich wsl.etwas gemacht, als ich an der Tafel vorne irgendwas schreiben sollte. Und weil ich da nie wusste: wie muss ich schreiben: kleiner oder größer? Damit es ja alle erkennen, müssen meine Buchstaben riesig gewesen sein, man kann es mit Humor nehmen und sollte sich keinen Kopf machen, wie man es so nennt. Auch kein Grund traurig oder ärgerlich zu sein. Wsl. gehören solche "Auftritte" später nicht zum Berufsalltag, wenn man nicht gerade Schauspieler werden möchte, die ja regelmäßig was dar zu bieten haben?! Auch tolle Superstars beobachte man mal: wenn sie dann einen Auftritt im Theater "hingelegt" haben und sich vor dem Publikum verneigen - und viele Zuschauer kamen nur, um diesen EINEN Star sehen zu können (!) - auf Youtube kam es mir so vor, als ob eben dieser eine Star es kaum glauben könne: mein Publikum?! Wieso meins? ICH bezeichne mich nicht als Star, arbeite "nur"! Das ist so die andere Seite: vielleicht bekommt man ja sogar Spaß an derlei Auftritten und macht das zum Beruf. Wichtig scheint mir dann zu sein: man vergesse quasi das Publikum, und in der Schule probt man das?! All das, was man in der Schule tut, kann sehr wichtig für das spätere Leben sein oder werden.Nur Mut!

Ich habe den Auftritt oder die Präsentation vor der Klasse zwar nicht genossen, aber hab mich nicht durchgequält. Hab mich an meinen Vater erinnert, der von Montag bis Freitag vor "seinen" Studenten Vorlesungen hielt und sie durften ihn als Lehrer haben. Ich habe diese Studenten immer beneidet. Nicht nur, weil sie meinen Vater zum Lehrer hatten sondern hab da begriffen:"Ja, hätte ich auch haben können, wenn ich mir in den 10 Klassen vorher mehr Mühe gegeben hätte!" Aber jeder Mensch hat so seine Stärken und Schwächen..

Lampenfieber ist ganz normal, wenn man vor einer Klasse steht. Ich habe da einen guten Tipp für dich. Schau ganz flach über die Köpfe hinweg wenn du in die Klasse sprichst. Du könntest dir auch jemanden aussuchen, dem du vertraust unter die freundlich anlächelt, dann wird es auch für Dich einfacher sein, dann schau ihn ab und zu an und halte deine Präsentation.

Mit diesem Lampenfieber haben ganz viele zu kämpfen.
Wenn du über ein Thema sprichst in dem du dich sicher fühlst hilft es auf einen bestimmten Punkt im Raum zu schauen ….

Moin,

Lampenfieber tritt oft auf, wenn du das Gefühl hast, von anderen beurteilt zu werden schätze ich.
Aber es gibt viele Menschen die, die selben Gefühle haben wie du. So wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung