Präsentation lustig gestallten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, einen Clown kann man nicht ernst nehmen ;).

Was eher gemeint ist: Gestalte das Ding nicht staubtrocken, dass man einschläft.

Hier ein paar Tipps für eine bessere Präsentation:

  • Erste Folie: Kein Text! Die ist dazu da, dass du den Projektor ungestört anmachen kannst, dich zunächst vorstellen kannst usw.
  • Zweite Folie: Überschrift zu deinem Thema. Kurze Einleitung dazu.
  • Dritte Folie: Überblick, was du alles wie genau abhandeln wirst (Inhaltsverzeichnis sozusagen)
  • Dann die Themen dementsprechend nacheinander vortragen
  • evtl. Fazit ziehen
  • Vorvorletzte Folie: "Noch Fragen?"
  • Vorletzte Folie: "Vielen Dank fürs Zuhören"
  • Letzte Folie: alle Quellenangaben. Die zeigst du unkommentiert nach Ende deines Vortrages und wartest nun das Feedback des Lehrers ab. Etwas sagen musst du zu dieser Folie nicht und die darf als einzige auch "trocken" bleiben.
  • Folien generell nicht mit Text vollstopfen, immer nur kurze Stichpunkte
  • Die Folien sind nicht als Hilfsmittel für dich, sondern für die Zuschauer gedacht - Die Details zu den Stichpunkten gehören daher auf deine Handkärtchen und nicht auf die Folien.
  • Die Folien dürfen dir nicht voraus eilen. Die Folien so machen, dass mit jedem Klick immer nur ein Stichpunkt hinzu kommt. Markiere auf den Handzetteln, wann du klicken musst, damit du mit den Folien stets synchron bleibst.
  • Keine schwarze Schrift auf weißem Untergrund. Mache es etwas bunt, aber so, dass alles noch gut lesbar ist.
  • Stopfe unbeschriebene Flächen mit passenden Bildern aus - aber überlade es nicht
  • Nicht so: In der Ecke stehen, deine Kärtchen mit beiden Händen verkrampft festhalten und diese vorlesen
  • Wenn du mit mehreren hältst, sollte wissen, wer wann dran ist und nicht "psst, jetzt du!"
  • Ein Zeigestock/Laserpointer kann hilfreich sein, wenn Schaubilder etc dabei sind.
  • Statistiken nicht als bloße Tabelle. Mache ein schönes Diagramm daraus.

Um es lustig zu gestalten (sofern das dann überhaupt noch nötig ist):

  • Paar Witze einbauen, die zum Thema passen
  • Lustige Bilder und Karrikaturen geschickt einbauen, die zum Thema passen

Du solltest lieber die Präsentation seriös halten. Die anderen Schüler interessieren sich allgemein für alles andere außer Schule.

Qwertztitle
Fragesteller

Ja genau deshalb wollte ich auch, dass ich deren Aufmerksamkeit habe

ano78577  11.10.2023, 10:26
@Qwertztitle

Die Gefahr ist da, dass du dich blamierst, alle lachen und dich keiner mehr ernst nimmt. Das kommt dann auch bei der Lehrerin nicht gut an. Dezent kann man aber einen Vortrag ansprechender gestalten. Schau dir doch mal Videos von Leuten an, die eine Präsentation halten.

https://www.youtube.com/watch?v=0rb9CfOvojk

Das ist jetzt das einzigste Video was mir einfällt. Hin und wieder lacht auch mal das Publikum. Manchmal hat er Strichmännchen gezeichnet. Aber: Es muss auch zu deinem Vortrag passen. Ich denke daher dein Fokus sollte eher darauf liegen, dass du gut präsentieren lernst, also nicht ablesen und auswendig sprechen, Publikum anschauen.