Angst vor Präsentation?
Hallo,
Ich muss nächste Woche in der Schule in Musik eine Präsentation machen,alleine.Aber ich hab miese Angst vor Präsentationen; immer wenn ich eine machen muss, werde ich heiß,richtig rot im Gesicht, und muss richtig stark schwitzen,und verlese mich oft
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?Vorallem in Klassen wo ich viele von den Leuten garnicht kenne.
3 Antworten
Du darfst dich nicht so stressen. Höre in dieser Situation lieber auf das, was dein Herz dir sagt, nicht auf deine Gedanken. Denn die meisten davon wollen dich nur beunruhigen und stressen. Atme tief ein und aus vor dem Präsentieren und sag dir, dass es schon gut wird. Du musst mehr versuchen dir positives einzureden, als negatives. Du darfst nicht alles glauben, was du denkst, denn Angst beginnt im Kopf, genauso wie Mut es kann. Und es ist sooo egal, was die andere denken, auch wenn mal etwas schief läuft. Du wirst die Schüler eh nicht für immer sehen. Und nach der Präsentation bist du bereits vergessen. Keiner merkt sich die Details. Zuerst braucht man einfach Mut, um danach glücklich zu sein. Denn, wenn du dir so große Angst machst, könnte es deiner Note schaden.
Du stehst dir jedes Mal selbst im Weg. Du schuldest dir doch bestimmt selbst all die Dinge zu tun, von denen du träumst. Willst du es denn echt immer bereuen müssen? Nur so: Bereuen ist für immer.
~ A
Das geht vielen Menschen so. Gut vorbereiten und durch. Wird schon gutgehen.
Viel Erfolg!
Das kannte ich vor zwei Jahren auch. Mittlerweile bin ich natürlich immernoch aufgeregt vor Präsentationen, aber kann die gut meistern und mag es sogar am Ende.
Also mein bester Tipp ist halt einfach, dass man es übt. Ich hatte viele Chancen genutzt, um vor vielen Personen zu reden, auch wenn mich da überwinden musste😅 Es wird wirklich unfassbar einfacher, je man mehr übt. Das hilft in deinem Fall für die Präsentation in Musik nicht extrem, aber für die Zukunft.
Ansonsten denke ich immer daran, wie ich mich als Zuhörer verhalte. Mir ist im Publikum eigentlich ziemlich egal, wie oft sich da vorne wer verspricht oder wie unsicher die Person ist. Das projektiziere ich dann einfach auf mein Publikum, wenn ich präsentiere und das funktioniert immer ziemlich gut. Ich denke nicht, dass mich irgendwer verurteilt und ich mache da einfach ruhig mein Ding. Ansonsten hab ich den Tipp gehört, sich alle im Raum in Unterwäsche vorzustellen, ich kann's persönlich nicht anwenden, aber vielleicht du :)
Viel Erfolg, ich bin mir sicher, dass du das packst!