Präsentations angst¡?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Natürlich vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln.
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxCoolboyxx
Fragesteller

Hallo, ich hätte heute die Präsi halten sollen, aber weil zu viele gemacht habe wurde sie verschoben. Ich habe wirklich versucht die Punkte zu halten, aber ich habe trotzdem eine unglaubliche Unwohlheit gespürt. Ich denke, hätte ich heute vorgetragen hätte ich mich blamiert. Es nervt mich wirklich, wieso ist trotzdem da?

paulklaus  12.01.2024, 16:34
@xxCoolboyxx

Mehr kann ich nicht helfen, zumal ich kein Psychologe bin.

Eine halbe Stunde vor dem Vortrag drei, vier BACHBLÜTEN-Tropfen bewirken Wunder gegen Stress !! (Apotheke ! Pflanzliche Basis, nicht (!) abhängig machend).

Zwei Tipps:

  • Bereite Dich sehr gut vor, vor allem inhaltlich: Mit der Sicherheit, dass Dir fachlich keiner (vernünftig) was kann, kannst Du auch das Präsentieren gelassener angehen.
  • Die Präsentation ist Übung, kein Meisterstück! Du musst nicht perfekt sein, sondern nur was lernen. Auch alle anderen haben mehr oder minder große Verbesserungspotentiale.

Viel Erfolg!

xxCoolboyxx
Fragesteller

Hallo, ich hätte heute die Präsi halten sollen, aber weil zu viele gemacht habe wurde sie verschoben. Ich habe wirklich versucht die Punkte zu halten, aber ich habe trotzdem eine unglaubliche Unwohlheit gespürt. Ich denke, hätte ich heute vorgetragen hätte ich mich blamiert. Es nervt mich wirklich, wieso ist trotzdem da?

JoachimF  13.01.2024, 20:27
@xxCoolboyxx

Du hast Lampenfieber - ok!
Versuch Dich mal auf das Positive zu konzentrieren: Du hältst die Präsentation, alles läuft ziemlich gut, kleine Patzer fallen niemand auf, Du bekommst eine gute Note - und bist mega-stolz das so gut geschafft zu haben!
Wie man sich einstellt, so wird es! Also: positiv denken, voher von sich selbst überzeugt sein.
PS: Ja, es gibt 100 Tipps, wie Du noch besser präsentieren kannst. Aber je mehr Du versuchst noch besser zu machen, desto mehr werden Dir Fehlerchen auffallen, die sonst niemand auffallen. Also mach Dein Ding und glaub an Dich! Viel Spaß am Erfolg!