Tipps für meine Präsentation?

4 Antworten

Du könntest versuchen, dir innerhalb der Präsentation bestimmte Fixpunkte zu setzen. Beispielsweise legst du fest, dass du die ersten drei Seiten in drei Minuten sagen willst und die nächsten zwei Seiten bis Minute sechs. Während der Präsentation solltest du dann eine Uhr im Blickfeld haben. Wenn du schneller als deine selbstgesetzte Zeit bist, kannst du im Folgenden etwas langsamer reden und wenn du zu langsam bist, komprimierst du dafür.

Viel Glück bei deiner Präsentation!

Nicht zu schnell reden.

Karteikarten- nicht die ganze Zeit ablesen

Wenn du was vergessen hast, was aber nicht sehr wichtig ist, einfach weiter machen.

Viel Glück

Mach dir ein paar Notizzettel mit den wichtigsten Stichwörtern.

Es ist nicht schlimm, wenn du dich mal versprichst oder etwas vergisst - das gehört zum Vortraghalten dazu! Vieles lässt sich mit ein bisschen Humor ausgleichen, anderes sind eben "Fehler, aus denen man lernt".

Ganz wichtig sind Pausen, also einen Punkt vortragen, umschauen, herausfinden, ob bis dahin alles verständlich war oder ob es noch Fragen gibt. Das bringt nicht nur Zeit, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, Dinge nachzuholen oder klarzustellen, die du nicht ganz so gut rübergebracht hast.

Du kannst dir solche geplanten Unterbrechungen direkt auf deinen "Spickzetteln" markieren!

Es schadet auch nicht, einen "Komplizen" unter den Zuhörern zu haben, der kleine Zeichen gibt oder dir mit den richtigen Zwischenfragen weiterhilft...

Ansonsten ist es wie bei den meisten Dingen auch: hinterher fragt man sich, warum man vorher so aufgeregt war.

Du packst das schon, ich wünsch dir viel Erfolg!

Langsam Reden und viel üben.

Mit Karteikarten wäre ich sparsam, da sie sehr verlockend zum Ablesen sind. Das ist ein No Go.

Anonym71117261
Fragesteller

Okay, aber wenn ich keine Karteikarten habe werde ich vergessen über was ich als nächstes reden möchte. Ich habe mir nur einige stichpunkte auf die Karteikarten geschrieben

FL765  08.03.2023, 19:56
@Anonym71117261

Ja, paar grobe Stichpunkte sind gut, damit du nicht den Faden verlierst. Aber viele schreiben sich dann einfach einen halben Aufsatz drauf und lesen ab.