Sozialphobie?
Hi
Ich muss am Dienstag in Erdkunde eine Präsentation halten habe aber eine Sozialphobie
Meine Lehrerin weiß das auch schon ich muss es aber trotzdem machen (alleine)
Habt ihr irgendwelche Tipps oder so wie ich mich während der Präsentation beruhigen kann?
3 Antworten
Wieder einer. Gibt es eigentlich noch jemand, der sich hinstellt, einfach nur normal nervös ist und dann sein Glück versucht?
Keiner ist zu Beginn perfekt und jeder muss versuchen, üben, Rückschläge hinnehmen und daraus lernen. Aber nein: Heute hat jeder den Anspruch, alles gleich zu können und keinen einzigen Fehler zu machen - von Null weg.
Was ist denn der Sinn einer Schule? Etwas Neues zu lernen. Und das geht einfach nur mit der Methode des Lernens durch Tun. Manche schaffen die Hürden früher, andere müssen sich mehr anstrengen. Der eine kann besser singen, der andere ist besser beim Rechnen und wieder ein anderer ist ein hervorragender Schwimmer.
Jetzt mal die naive Frage: Kannst Du Dich noch an einen Mitschüler in der ersten Klasse erinnern, der sich einmal blamiert hat? Was ist aus dem geworden? Hat er sich deshalb vor den Zug geworfen? Sehr wahrscheinlich nicht. Der ist rot geworden, hat gestottert, vielleicht auch geweint und am nächsten Tag war alles vergessen und ein anderer war der Clown des Tages.
Will heißen: Deine Präsentation ist so unwichtig wie der chinesische Sack Reis. Falls Du diese nicht perfekt abhältst, passiert gar nichts. Die Welt wird sich weiter drehen und keiner weiß in zwei Tagen, dass es eine Präsentation gegeben hat. Deine Mitschüler haben kein Interesse; das Ereignis entschwindet ganz schnell im Nebel der Vergangenheit.
Und aus diesem Grund ist es völlig egal, was Du dort vorne von Dir gibst. Nimm Dich nicht so wichtig. Hier ein Beispiel, wie man richtig präsentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o
Du solltest Dich mit dem Thema auskennen und darüber reden können. Die unterstützenden Bilder müssen überhaupt nicht großartig aussehen.
Als ob das ein Nachteil wäre...
Aber tröste Dich, längst nicht jeder kann so gut präsentieren wie die Dame. Sie ist eine gute Messlatte in dieser Disziplin.
Nehmen wir mal ein anderes Thema: Fußball. Die halbe Nation hängt an dieser Droge. Schaust Du absichtlich nur die Spiele der Schulmannschaften an oder ist die Bundesliga etwas, das Du gerne verfolgst? Letztere ist eine sehr hoch hängende Messlatte, welche nur ganz wenige reißen. Dennoch schauen sich extrem viele Leute diese Spiele an - und kennen sehr viel Details zu den Spielern. Die bleiben deutlich länger in Erinnerung als jeder Deiner Mitschüler.
Begrenze Dich niemals selbst; niemals wirst Du zu gut sein. Es wird immer jemand geben, der es besser macht.
Ja da hast du recht. Das war früher übrigens tatsächlich ein Thema bei mir. Bei dingen wo ich besonders gut war weil ich mich für die Themen auch in meiner Freizeit Interessierte. Zum beispiel beim Thema Klimawandel worüber wir in der Schule ein vortrag gehalten haben und wofür ich mich auch Privat sehr interessiere. Um nicht aufzufallen habe ich damals nur Grundwissen wiedergegeben obwohl ich hätte viel tiefer in die Materie einsteigen können. Schade die Soziale Phobie hat mich in vielen dingen zurückgehalten. Sowohl im Sozialem als auch bei Beruflichen Leistungen.
Schließe die Augen, atme tief ein und aus. Ignoriere deine Klasse, und konzentriere dich voll und ganz auf deine Präsentation.
Das schaffst du 👍🏻
LG
Hey ich bin 15 habe auch eine. Ich weiß, dass es schon vorbei ist, aber es hilft dir vielleicht in der Zukunft. Ich kriege es bei Präsentationen hin, durch eine tägliche 10 Minuten Meditation.
Naja Außer man Präsentiert es zu gut wie die in dem Video. Diese Präsentation (Darm mit Charm) ist mir im Kopf geblieben. Also wenn man es zu locker angeht besteht die Gefahr das es zu gut wird und man doch im Gedächniss seiner Mitschüler bleibt.