Sozialphobie?

2 Antworten

Wieder einer. Gibt es eigentlich noch jemand, der sich hinstellt, einfach nur normal nervös ist und dann sein Glück versucht?

Keiner ist zu Beginn perfekt und jeder muss versuchen, üben, Rückschläge hinnehmen und daraus lernen. Aber nein: Heute hat jeder den Anspruch, alles gleich zu können und keinen einzigen Fehler zu machen - von Null weg.

Was ist denn der Sinn einer Schule? Etwas Neues zu lernen. Und das geht einfach nur mit der Methode des Lernens durch Tun. manche schaffen die Hürden früher, andere müssen sich mehr anstrengen. Der eine kann besser singen, der andere ist besser beim Rechnen und wieder ein anderer ist ein hervorragender Schwimmer.

Jetzt mal die naive Frage: Kannst Du Dich noch an einen Mitschüler in der ersten Klasse erinnern, der sich einmal blamiert hat? Was ist aus dem geworden? Hat er sich deshalb vor den Zug geworfen? Sehr wahrscheinlich nicht. Der ist rot geworden, hat gestottert, vielleicht auch geweint und am nächsten Tag war alles vergessen und ein anderer war der Clown des Tages.

Will heißen: Deine Präsentation ist so unwichtig wie der chinesische Sack Reis. Falls Du diese nicht perfekt abhältst, passiert gar nichts. Die Welt wird sich weiter drehen und keiner weiß in zwei Tagen, dass es eine Präsentation gegeben hat. Deine Mitschüler haben kein Interesse; das Ereignis entschwindet ganz schnell im Nebel der Vergangenheit.

Und aus diesem Grund ist es völlig egal, was Du dort vorne von Dir gibst. Nimm Dich nicht so wichtig. Hier ein Beispiel, wie man richtig präsentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o

Du solltest Dich mit dem Thema auskennen und darüber reden können. Die unterstützenden Bilder müssen überhaupt nicht großartig aussehen.

Schließe die Augen, atme tief ein und aus. Ignoriere deine Klasse, und konzentriere dich voll und ganz auf deine Präsentation.

Das schaffst du 👍🏻

LG