Referat über das Thema: In Würde altern?

.

2 Antworten

Ich würde dem Ganzen einen roten Faden verpassen und die Punkte ehr miteinander verknüpfen:

  • Kurze Einleitung, z.B. mit einem Zitat ("Altern ist nichts für Feiglinge", Mae West)
  • Gründe dafür nennen, z.B. die Altersarmut, die Wohnungsfrage (zu groß, zu teuer, zu abgelegen...), Einsamkeit, Isolation, Ängste und all die anderen Dinge., die vielen älteren Menschen das Leben schwer machen können, auch wenn sie noch gesund sind.
  • Darauf basierend eine oder mehrere Definitionen von "Alter"/ "altern": "Ist man alt, nur weil man Rentner ist?" usw.
  • Demographische Entwicklung mit Verbindung zur
  • Historischen Entwicklung: was war früher anders, warum (medizinischer Fortschritt, gesellschaftliche Entwicklungen, Rolle von Kirche, Staat usw.), welche Probleme ergeben sich daraus?
  • Überleitung zu verschiedenen Wohnformen, nicht nur Pflegeheime. Auch andere Optionen (ambulante Versorgung, Pfleger, die ins Haus einziehen, Alters-WGs, Mehr-Generationen-Häuser usw.) solltest du zumindest ansprechen. Und v.a. darauf hinweisen, dass ein Großteil des Alterns und der irgendwann benötigten Pflege nach wie vor zu Hause/ in der Familie stattfindet, während andere Angebote oft erst "ganz zum Schluss" genutzt werden.
  • Nicht zuletzt, weil sie so teuer sind. Und schwer zu finden. Heime schließen, weil Personal fehlt, Anforderungen und Kosten immer weiter steigen, gleichzeitig werden immer mehr neue Plätze benötigt, obwohl sie mittlerweile so viel kosten, dass die meisten sich die Unterbringung nicht ohne Hilfe leisten können. Viele müssen erst Haus und Hof ("das Erbe der Kinder") dafür verkaufen und am Ende trotzdem Sozialhilfe beantragen. Warum? Und was könnte man ändern?
  • Vielleicht noch ein positives Zitat zum Altern als Abschluss.... („Ich habe ein Alter erreicht, in dem ich dann, wenn mir jemand sagt, ich solle Socken tragen, das nicht tun muß.“ Albert Einstein)
  • Besondere Bedürfnisse von arbeitsfähigen und nicht arbeitsfähigen Pflegebedürftigen zwischen 18 und 60 Jahren, die in einem Pflegeheim wohnen, weil sie nicht oder nicht mehr von den Eltern gepflegt werden können.
  • Beschäftigungsangebote/Freizeitangebote für junge Pfegebedürftige
domifragen00
Fragesteller

Sind die Themen die ich bis jetzt habe passend zum Thema: In Würde altern. Bin mir sehr unsicher das ich das Thema verfehle?

KatnissEv80  18.03.2024, 00:29
@domifragen00

Du kannst ja nicht mit der Tür in‘s Haus fallen. Irgendwie musst du ja auf das Thema hinführen. Und dafür brauchst du eine Einleitung