Referat über das Thema: Kunststoffe?

4 Antworten

Die moderne Zivilisation ist ohne den riesigen Themenbereich Kunststoffe nicht vorstellbar. Ich komme aus dem Maschinenbau und kann dir versichern, das die Zeit, wo eine Maschine einfach ein Metallhaufen war, definitiv vorbei ist. Sehr viele Konstruktionswerkstoffe, aus denen komplette Maschinen, oder Teile davon gebaut werden, sind Kunststoffe. Die Dichtungstechnologie ist ohne Kunststoffe tot und damit auch die chemische Industrie, die Pharma-Industrie und die Lebensmittelindustrie. Unverzichtbare Sparten! Du könntest dein Referat in die Bereiche der wirklich nötigen Kunststoffe, die wir für den Maschinen- und Anlagenbau brauchen, und in die Kunststoffe, die eher Bequemlichkeiten darstellen, wie die meisten Verpackungen. Aber die Bereiche sind fließend. Du könntest z.B. nicht die ganze Menschheit mit Naturfasern bekleiden. Geht nicht. Dafür sind wir inzwischen zuviele! Du untergliederst dein Referat in verschiedene Bereiche, wobei auch die "Probleme" zur Sprache kommen, mit den drei von dir genannten Aspekten. Die gehören natürlich dazu, sind aber kein Problem des Kunststoffes perse, sondern des Umgangs damit. Schmeissen wir ihn weg, haben wir die Umwelt verschmutzt. Das Thema Mikroplastik ergibt sich mehr oder weniger daraus, da sich der Kunststoff durch mechanische Reibung, Gebrauch, UV-Strahlung und Verschleiss, eben zu Mikroplastik zersetzt. Das Recycling ist einzig eine Frage des Willens und der Infrastruktur dafür. Wir werden über kurz oder lang nur eine Lösung finden, wenn wir für die meisten Zwecke nur noch Kunststoffe verwenden, die wie alles natürliche auch, schneller von der Natur zersetzt werden. Daran wird gearbeitet. Auf Teilgebieten könnte man zu "naturnahen" Kunststoffen wie Vulkanfiber, oder Celluloid zurückkehren, die sowohl verbrennbar, als auch verrottbar sind.

Hey,

auf jeden Fall! Diese Probleme gehören definitiv dazu, wenn du über Kunststoffe sprichst. Umweltverschmutzung, Mikroplastik und unzureichendes Recycling sind so wichtige Aspekte. Du könntest z.B. konkrete Beispiele nennen, wie Plastikmüll die Ozeane belastet oder wie Mikroplastik in unserem Alltag auftaucht. Das macht das Ganze anschaulicher und zeigt, warum diese Probleme so relevant sind.

Liebe Grüße
Gedankenfluss

Muminpapa  21.01.2024, 17:28

Das ist eine sehr ideologische Herangehensweise. Lehrer werden es lieben, Wissenschaftler eher nicht.

Wenns um Kunststoffe generell geht dann ja, wenn es wirklich konkret die Frage ist ob eine Welt ohne Kunststoffe denkbar wäre aber nicht. Da hat das Problem nichts drin zu suchen denn das Problem gäbe es ohne Kunststoffe ja nicht mehr und da sollte sich das Referat eher drauf berufen, für was wir Kunststoffe in unserer Welt aktuell brauchen. Nur so kann man die Konsequenzen ableiten was ohne wäre und ob das ginge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
domifragen00
Fragesteller

Auf meinen Zettel steht dieses Thema: --> Ist eine Welt ohne Kunststoffe denkbar? Herstellung - Einsatzmöglichkeiten - Probleme

Wie lange und ausführlich soll der Vortrag den werden? Übernimmt dich nicht, überlege genau, was du beleuchten möchtest.

Ja das sind auch Themen der Kunststoffwelt. Nachhaltigkeit ist wichtig aber auch kompliziert. Langlebigkeit ist maximale Nachhaltigkeit. Ein Produkt wie eine Steckdose, das du 40 oder mehr Jahre nutzen kannst ist nachhaltig. Ein Joghurtbecher eher nicht.

Um deinem Thema eine Antwort zu geben: Eine Welt ohne Polymere ist nicht denkbar. Wusstest du, dass auch ein hartgekochtes Ei ein vernetztes Polymer ist?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen