Internet: Chance oder Gefahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein paar Beispiele:

Chancen:

  • Verbindung mit anderen Menschen, selbst über große Distanzen
  • Freie verfügbare Informationen, können schlecht zensiert werden
  • Anonyme Meinungsäußerung
  • Dezentralisierung von Macht und Einfluss

Risiken:

  • Leben in einer virtuellen Realität, Entfremdung von anderen Menschen
  • Verbreitung von Falschnachrichten und Beleidigungen, da jeder alles schreiben kann
  • Verlust der Privatsphäre durch Tracking und Spyware
  • Große Konzerne kontrollieren fast alles

Wie dir vielleicht auffällt, sind das eigentlich zwei mal die vier selben Aspekte, nur jeweils einmal positiv, und einmal negativ. Halt je nachdem, aus welchem Blickwinkel man drauf schaut. Gibt noch viele andere Beispiele, z.B. die aktuelle Debatte um das Verschlüsselungsverbot, Livestreams, Social-Network-Sucht (instagram, snapchat, etc), und so weiter.

Einleitung, verschiedene Chancen und Gefahren, eine Bewertung und ein persönliches Fazit.

Du musst auf jeden fall beide Themen ansprechen. Also Cancen und Risiken aufzuhelfen und sie in ein Verhältniss setzen und ein Fazit mit Meinung