Was kann ich präsentieren?

1 Antwort

Warst du im Tierpark oder im Wald spazieren? Dann könntest du das als Aufhänger verwenden, um über versch. Tiere, deren Lebensraum und deine Beobachtungen der Verhaltensweisen der Tiere schildern. Nachprüfbar ist das Erlebnis kaum, sodass du auch etwas flunkern oder den Spaziergang nachholen kannst ;)

Wenn du ganz mutig bist, könntest du den Anlass auch nutzen und eine sehr kritische Präsentation bezüglich der Aufgabenstellung erstellen. Die Aufgabenstellung ist nun einmal sozial höchst ungerecht. Während viele Klassenkameraden tolle Reisen und Ausflüge erlebt haben, musstest du zu Hause bleiben. Und nun möchte deine Lehrerin eure Erlebnisse, d.h. die finanziellen Möglichkeiten eurer Eltern euch Reisen o.ä. zu ermöglichen, bewerten. Die Präsentation muss natürlich gut ausgestaltet werden. Du beginnst sie mit einer einfachen, aber wahren Erzählung: Du warst zu Hause, hast täglich ausgeschlafen, dich mit Freunden getroffen. Je nach Vorlieben kann dann entweder eine kurze und etwas übertriebene Phantasiegeschichte (z.B. eine Weltreise) mit dem anschließenden Hinweis, dass du das gerne erlebt hättest, aber dir nicht leisten konntest, folgen oder du weist direkt darauf hin, dass du gerne mehr erlebt hättest, aber es aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten nicht konntest. Es folgen dann die Ausführungen, weshalb die Aufgabenstellung problematisch ist.

Ob so viel Kritik bei deinem Lehrer gut ankommt, kann ich dir leider nicht versprechen, allerdings wirst du viel Gesprächsstoff liefern.

PS: Empfehlen würde ich den ersten Vorschlag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Mariaaaa000
Fragesteller

das man nicht in den Urlaub geht hat auch andere Gründe als ,,mangelnder finanzieller Möglichkeiten“. Und ich habe gesagt das ich NUR zu Hause war mit dem Handy, wo steht da irgendwas von Freunden.. mit dieser Kritik würde ich mich bloßstellen und eine 6 kassieren, zudem würde ich auch noch eine Lüge über mich selbst erzählen weil wir genug Geld haben, und das wir nicht in den Urlaub gegangen sind andere Gründe hatte.

Johannax32  27.08.2023, 14:48
@Mariaaaa000

Ich habe nicht behauptet, dass das auf dich zutrifft und ich urteile grundsätzlich nicht. Ich verstehe deine Befürchtungen, dass deine Klassenkameraden dich schlechter behandeln könnten. Armut ist schließlich in unserer Gesellschaft so stark stigmatisiert, dass auch du das Bedürfnis verspürst, dich so weit wie nur möglich von ihr abzugrenzen. Die Kritik an der Aufgabenstellung ist dennoch bzw. eventuell gerade deshalb berechtigt.

Mariaaaa000
Fragesteller
@Johannax32

Ich lebe nicht in Armut und habe genug Geld. Denkst du ich bekomme für Kritik eine 1? Nein eine 6.

Johannax32  27.08.2023, 15:02
@Mariaaaa000

Ich bin mir wirklich nicht sicher, weshalb du meine Antworten nicht sinngemäß erfassen und stattdessen immer nur darauf verweisen möchtest, dass du genügend Geld hättest.

PS:

PS: Empfehlen würde ich den ersten Vorschlag.