Kinderkonferenz zum thema fasching?

1 Antwort

Ich weiß nicht, das klingt alles sehr steif, "Gesprächskreis" kommt ja gleich nach "Arbeitsbesprechung". Manchmal finde ich die Ausbildung zum Erzieher richtig umständlich und bürokratisch. Wo bleibt die Spontanität?

Zum Fasching wollen sich die Kinder verkleiden, die Zimmer und das Haus werden bunt geschmückt, die Erzieher machen mit ihnen lustige Spiele, es gibt Musik zum Tanzen und was zu essen und zu trinken.

Braucht es dafür wirklich einen Gesprächskreis?

Plane Spiele, bastle Dekorationen, kauft mit den Kindern gemeinsam ein, zum Beispiel Pfannkuchen, lasse die Kinder mit schmücken.

flunra39  26.01.2024, 18:24

Das klingt alles steif ?? Das wäre wirklich zu schön, Erz. könnten spontan "loslegen". ABER: Erforderlich ist bei heute angemessener Bildung und Erziehung im Kiga, dass Fachkräfte cool und reflektiert(!) vorgehen können. Hinter JEDER Aktivität sollten die Bildungs- und Erz.ziele gewusst werden ( aber nicht immer genannt werden müssen).

"Gesprächskreise"( Stuhlkreise") sind außerdem ein sehr brauchbares Medium zur Erlangung von Gesprächskompetenz, Selbstwertentwicklung, Sozialverhalten u.v. a.m.

Nahimana66  26.01.2024, 18:48
@flunra39

Ich kenne diese ganzen Begriffe, ich habe hier mal eine angehende Erzieherin und ihre tausend geforderten Berichtshefter und ihre Facharbeit sprachlich vom Ausdruck her begleitet. Und ich dachte mir da öfter, "Meine Güte, bleibt bei all diesem ganzen Zinnober auch noch Zeit fürs Wesentliche, sprich, für die Arbeit mit den Kindern?"

Bildungs-und Erziehungsziele wurden früher im Kollegium besprochen, nicht mit den Kindern. Bei den Kindern wurde es nur umgesetzt.

0ninaa00
Fragesteller
@flunra39

Da hast du vollkommen recht, die erzieher ausbildung ist leider nicht soo einfach wie viele denken.. Einfach nur den ganzen tag rumsitzen und mit den kinder spielen.. so ist das leider nicht 😅🙈