Was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Demokratie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht vergleichen. Sozialismus ist keine Staatsform sondern hat was mit der Verteilung des Kapitals zu tun.

Wikipedia und Google helfen weiter.

Demokratie, Monarchie und Diktatur sind Beispiele für Staatsformen.

Sozialismus und Kapitalismus sind weitgehends gegensätzliche Finanzregelungen.

mfg

Allein der Versuch des Vergleichs ist falsch. Sozialismus kann durchaus demokratisch sein, Kapitalismus oder Marktwirtschaft - undemokratisch, Demos - das Volk - Demokratie - Herrschaft es Volkes.

Nun denk selber nach: Wo darfst du als Vertreter des Volkes mitherrschen im Kapitalismus?

Wo darfst du es im Sozialismus?

Diese Fragen sind etwas vereinfacht, aber sie zielen auf den Kern.

Sozialismus ist ein Wirtschaftssystem, in dem die Produktionsmittel verstaatlicht sind.

Demokratie ist ein politisches System, in dem Entscheidungen des Volkes direkt oder indirekt die Grundlage der Politik bilden.

Der Sozialismus hat eine bedeutende Eigenschaft: die gleichmäßige Verteilung des Elends.

Siehe Kuba, Nordkorea.

nonentity  10.03.2012, 12:42

Ergänzung: Der Kapitalismus hat eine bedeutende Eigenschaft: die ungleichmäßige Verteilung des Reichtums. Schau dich um oder auf andere Länder wie Griechenland etc.

In Kuba leben die Menschen besser als in anderen nichtsozialistischen südamerikanischen Ländern, allerdings mit weniger Konsumgütern, aber mit garantierter Bildung, medizinischer Versorgung, d.h. Sicherheit, ohne Hunger und Obdachlosigkeit...

Am Beispiel Kubas kannst du sehen, dass man Sozialismus auch anders praktizieren kann als in Nordkorea.

Sozialismus , eine scheinbar klassenlose Diktatur , Demokratie , eine parlamentarische Mehrheit !