Unterschied zwischen Republik und Demokratie?

8 Antworten

Republik bezeichnet als Gegensatz zur Monarchie eine Staatsform, in der das Staatsoberhaupt nicht dynastisch, sondern über das Staatsvolk legitimiert ist; dagegen bezeichnet eine Demokratie als Gegensatz zur Diktatur ein System, in dem auch die tatsächliche Staatsgewalt vom Volk ausgeht und politische Entscheidungen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik

Was ist eine Demokratie einfach erklärt?

Demokratie bedeutet wörtlich übersetzt "Herrschaft des Volkes" und kommt aus dem Griechischen. In einer Demokratie haben alle Menschen grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten. Jeder darf seine Meinung äußern, sich informieren und versammeln. ... Ein demokratischer Staat ist damit gleichzeitig auch ein Rechtsstaat.

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3104.html

Das ist einmal das griechische und einmal das römische Wort für ungefähr das gleiche.

Bei "Republik" geht es um die Staatsform z.B. in Abgrenzung zu einer "Monarchie" und bei "Demokratie" in der Moderne um ein System der politischen Entscheidungsfindung auf der Grundlage allgemeiner, freier, unmittelbarer, geheimer und gleicher Wahlen der Bevölkerung auf verfassungsmäßiger und rechtsstaatlicher Grundlage.

Demos = das Volk, als solches in seiner Mehrheit.

Republik = im Interesse der Öffentlichkeit, Bürger = die Öffentlichkeit.

Insoweit ist die Demokrtie die Basis, die Republik der Überbau.

Es gibt die Staatsformen Republik und Monarchie.

Eine Republik kann eine demokratische oder diktatorische Regierungform haben.

Aischylos  16.10.2019, 17:51

Eine Monarchie auch.

mrlilienweg  17.10.2019, 04:30
@Aischylos

Es gibt Republiken und Monarchien.

Republik ist eine Staatsform, bei der die oberste Gewalt durch Personen ausgeübt wird, die für eine bestimmte Zeit vom Volk oder dessen Vertretern gewählt werden.

Der Begriff Monarchie bezeichnet eine Staatsform mit einem durch seine Herkunft legitimierten Herrscher an der Spitze. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Adligen, der das Amt des Staatsoberhaupts durch Vererbung oder Wahl auf Lebenszeit oder bis zu seiner Abdankung innehat.

Das steht alles in Wikipedia.