Was zur Hölle ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Republik?

5 Antworten

Es gibt mehrere Arten von Volks-Herrschaft.

Gute und böse

Dabei wird ursprünglich in:

Alle - Demokratie - böse

und

Die Meisten - Politie - gut

unterschieden.

Republik heißt einfach: Nicht-Monarchie, d.h. eine zivile Person ist Staatsoberhaupt.

Demokratie kommt aus dem Griechischen: demos - die Gemeinde, das Volk; kratein = herrschen, d.h. ein Parlament als gesetzgebende Versammlung muss vom Volk in allgemeinen, freien, gleichen und geheimen Wahlen gewählt werden. Außerdem muss die Justiz von der Regierung und vom Parlament unabhängig sein. Das Parlament muss auch von der Regierung regelmäßig einberufen werden. Außerdem wird der Regierungschef (= Exekutive) vom Parlament kontrolliert, kann von ihm abgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

" " Republik Irland

"Islamische" Republik Iran

"Demokratische" Republik Kongo

"Die Volks"-Republik China

Einige Republiken geben an, welche Art von Republiken sie sind, aber die meisten in Europa tun das nicht und nennen sich einfach Republik.

Das eine, die Demokratie, ist eine Regierungs - und das andere, die Republik, eine Staatsform.

Ein Königreich, wie die Niederlande beispielsweise, ist keine Republik, kann aber dennoch eine Demokratie sein.

Als Laie würde ich behaupten, dass Entscheidungen in einer (absoluten) Demokratie durchs Volk getätigt werden, während das Volk in der Republik demokratisch Leute wählt, die Entscheidunegn für das Volk treffen.