Wie kann sich jeder einzelne für Demokratie einsetzen?

6 Antworten

In die SPD eintreten. Oder in irgendeinen anderen Verein oder eine Gewerkschaft. Extremismus zieht besonders die an die wenig Stabilität im Leben haben. Vereine bringen diese Stabilität und die leben halt nur durch ihre Mitglieder. Also natürlich keine Extramistischen Vereine das ist ja dann das Gegenteil.

Grüß Dich wmsieger

Wenn Du verstehst, das Demokratie ein Prozess ist, in dem Du bereit sein solltest die Freiheit zu verteidigen und die Gewaltenteilung für unaufgebbar hältst, dann solltest Du das anderen erzählen. Um das zu können, muss es eine Herzensangelegenheit werden, das Leben mit all seiner Vielfalt als höchstes Gut zu akzeptieren.

Das betrifft alle Bereiche des Lebens. Wir leben alle dasselbe Leben das gestaltet werden muss, damit die Gesellschaft, von der man ja selbst auch ein Teil ist, gut mit sich selbst auskommen kann.

Alles was geschieht geht Dich an und damit ist nicht nur unser eigenes Land gemeint!

Damit gerät alles um Dich herum zu einer Wichtigkeit, die Dein Leben beeinflusst und Du deuten musst und dann eine Haltung dazu einnimmst. Du selbst musst dafür die Zusammenhänge des Leben auf möglichst vielen Ebenen erkunden und dann verstehst Du, was Du damit zu tun hast. Und das solltest Du leben und Vorbild sein und diese Zusammenhänge z.B. als Mitglied innerhalb einer Partei oder in staatstragenden Organisationen die Gesellschaft mitgestalten. Damit stützt Du die bestehende staatliche Ordnung. Und das auch bei der Wahl, wo Du das Kreuz bei einer Partei machst, die Dir gefällt.

Am Besten geht das, wenn Du Dich in den Dienst für die Gesellschaft in einer Partei stellst, die den lebendigen Prozess des Lebens fördert und gestaltet und am wenigsten behindert. Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit sind da wichtige Komponenten. Den Prozess des Wandels hin zu einer fortschrittlichen Lebensweise, die die Ressourcen aus denen wir leben nicht zerstört, solltest Du in Diskussionen öffentlich vertreten, ohne zu vergessen, das Du Dich auch immer dabei selbst hinterfragen musst, um flexibel aber auch pragmatisch sein zu können. Der Mensch kann nämlich auch irren! Dabei spielt der Spruch: 'Wissen ist Macht' eine übergeordnete Rolle. Eigne Dir dieses Wissen an, bewahre Dir Dein Mitgefühl und lege für alles auch angepasste Härte an den Tag, die zum Haltungzeigen unverzichtbar ist.

Auch diese Plattform ist geeignet, das was ich schrieb weiterzugeben und zu vermitteln. Demokratie ist nicht allein Kopfsache sondern muss ganz persönlich gelebt werden, aber im Kopf fängt es an.

Und dazu benötigt man die unaufgebbare Akzeptanz, das alles mit allem zusammenhängt, Du ein Teil davon bist und dass dabei Geduld zu bewahren, zu lernen ist.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nutzt ihre Möglichkeiten und vertraut ihren Angeboten und tritt bei Wahlen für demokratische Parteien ein, erzieht seine Kinder in gutem Glauben etc...

Wählen zu gehen ist ein guter Anfang. Darüber hinaus sind die Grenzen relativ offen. Selbst in die Politik gehen? Lokalpolitik? Bürgerinitiativen, Proteste, Demonstrationen in Partei einschreiben. Setze dich für das ein was dir wichtig ist.

Wie definiert sich denn der Begriff Demokratie für dich? Was sind demokratische Werte? Handelt es sich dabei nicht eher um liberale Werte? Handeln wir überhaupt demokratisch? Ist undemokratisches Handeln tollerierbar, wenn man dadurch die Demokratie bewahrt?