Nachteile einer Demokratie?

8 Antworten

Naja, aus der Perspektive der aktuellen Regierungsparteien hat die Demokratie den gewaltigen Nachteil, dass sie durch ihr permanentes Mißachten der demokratischen Grundregeln erheblichen Gegenwind bekommen. Gleichzeitig ist es für einige offenbar ein Nachteil, dass auch unliebsame Stimmen eine Daseinsberechtigung haben und Parteien gewählt werden können, die einem nicht in den Kram passen. Das fällt vielen offenbar sehr schwer, die sich dann lieber gegen die Demokratie stellen als genau diesen Aspekt als Teil derselben zu akzeptieren.
Wieder andere deuten Demokratie ja so um, dass nur derjenige Demokrat ist, der in seinem Sinne wählt.

Das was wir hier in Deutschland leben ist übrigens keine Demokratie im Wortsinn sondern eine parlamentarische Demokratie, die die Rechte des Einzelnen an Stellvertreter überträgt. Dadurch sind die Rechte des Einzelnen schon eher beschränkt, da er ja kaum noch gefragt wird - auch nicht bei wichtigen Dingen, die ihn unmittelbar betreffen. Man beachte z.B. den Euro als Währung. In den Ländern, in denen dir Bürger 2001 gefragt wurden gibt es ihn bis heute nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mehr Demokratie leben z.B. die Schweizer, die regelmäßig das Volk abstimmen lassen, wenn es um wesentliche Punkte geht. Damit ist natürlich ein gehöriger Aufwand verbunden, wenn alle paar Wochen mal zur Urne gebeten wird. Aber nur so geht es in Wirklichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Minderheit hat Entscheidungsgewalt darüber, ob eine Partei in den Bundestag kommt. Wenn eine Partei 4,999% der Stimmen hat, können ein paar Tausend zusätzliche Wähler entscheiden, ob die Partei in den Bundestag kommen soll. Die Mehrheit ist immer von einer Minderheit abhängig.

Am meisten stört mich die Nichtanwendung des demokratische Prinzips in der EU. Dadurch kommen wir in der EU einfach nicht weiter. In einer Demokratie ist das Regieren eines Volkes oder vieler Völker (EU) sehr schwierig. Minderheiten kommen einfach nicht zu ihrem Recht. Autokratische Staatsformen, wie Russland oder China lachen die demokratisch regierten Staaten aus.

LG von Manfred

Laut Winston Churchill ist die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen. Das Zitat sagt sinngemäß, dass die Demokratie viele Mängel und Schwächen habe, aber von allen Staatsformen immer noch die Beste sei.

LG gadus

  • Diktatur der Massen, Minderheiten benachteiligt
  • Es gibt keine "Demokratie", es müsste ordentlich überarbeitet werden, dann wäre es besser
  • Alles dauert lange
  • Nötige Maßnahmen werden nicht durchgesetzt
  • Durch Demokratie Toleranz, kommen die Intoleranten an die Macht (können)