Was sind die Vor und Nachteile einer wehrhafte Demokratie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Herrschaft, auch Demokratie ist Herrschaft, wird scheitern, wenn sie sich nicht verteidigen kann.

Der Vorteil der Wehrhaftigkeit besteht also in der Bewahrung des Bestands der Herrschaft.

Die Wehrhaftigkeit erfordert aber auch Einschränkungen der Freiheit und der demokratischen Mitbestimmung.

Der Nachteil der Wehrhaftigkeit besteht also in der Abschaffung der Demokratie um deren Bestand zu sichern. Das klingt paradox, ist aber so.

Soweit die Theorie, mit der Abbau bürgerlicher Freiheiten (Vorratsdatenspeicherung, Telefonüberwachung, NSA-Skandal etc.) und Abbau demokratischer Mitbestimmung (Geheimverhandlungen zu TTIP etc.) verkauft werden. Deshalb sollten wir sehr hellhörig werden, wenn ein Politiker von der wehrhaften Demokratie schwatzt.

Die beste Wehrhaftigkeit besitzt eine Demokratie dort, wo es die ausgeprägteste demokratische Mitbestimmung gibt, die weit über die Stimmabgabe bei Wahlen hinausgeht.


Danke für den Stern!

1

kleine Info´s zur Demokratie.....

Youtube: 

 Oskar Lafontaine: "Deutschland ist keine Demokratie, sondern eine Oligarchie"

https://www.youtube.com/watch?v=nocS-cD4whE

https://www.youtube.com/watch?v=ZmAN8Dzfe6Q

https://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie

Haben wir eine Demokratie der Reichen?

https://www.youtube.com/watch?v=HD6cPfMG1Yo

Prof. Dr. Rainer Mausfeld:

https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack

https://www.youtube.com/watch?v=ZNzvIY-BrVk

Lobbyismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus

https://www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/lobbyismus-in-der-eu/

Wünsche einen SCHÖNEN Tag

1

Hei onyma345, die wehrhafte Demokratie erkennt man daran, dass nicht zahnlos gegen jede Aggression von innen und außen erliegt, sondern durchaus Instrumente hat und sie nutzt, sich ihrer Feinde zu erwehren. Wir haben Einsatzkräfte, die den Kampf gegen Terroristen, Bombenleger, Flugzeugentführer, beherrschen und aufnehmen - und wir haben Gesetze, den Feinden der Demokratie Paroli zu bieten. Das sind ihre Vorteile. Ein Nachteil kann darin bestehen, dass in bestimmten Situationen bürgerliche Freiheitsrechte vorübergehend durch Gesetz / Verordnung eingeschränkt sein können. Und so. Grüße!

das Verbot der NPD hat auch damit zu tun oder?

0

Habe RECHTS (3. Reich) und LINKS (DDR) erlebt. In beiden Systemen hatten Menschen Angst vor den Machthabern. Ein Nachteil in der Demo- krate und gleichzeitig Vorteil könnte sein, dass man sich mit Mitmenschen, Behörden ausdauernd auseindersetzen muss und auch kann (oder?) Gruß 1leben

Kommt drauf an, wo sie betrieben wird. In Deutschland verkommt eine wehrhafte Demokratie im Abbau demokratischer Rechte, die staatliche Aggression nach Innen und nach Außen nimmt hingegen zu.

Der Vorteil ist, dass der Status quo bewahrt wird. Der Nachteil ist, dass der Status quo bewahrt wird.