Was sind die Vor- und Nachteile einer direkten Demokratie?

4 Antworten

  1. Freizügigkeit von EU Bürgern in der Schweiz.
  2. Verlängerung der EU BasisVerträge.

Der Verträge mit der EU sind folgendermassen abgeschlosen, dass wenn ein Teil der Verträge nicht mehr eingehalten werden, die Verträge insgesamt ungültig werden. Das nennt man Guillotineverträge.

Dazu muss man wissen, dass die Schweiz die günstigsten Verträge mit der EU hat von allen Anrainerstaaten die nicht in der EU sind.

Ausserdem ist die Schweiz als Binnenland, die den grössten Teil ihre Güter in die EU verkauft, ohne Handelsverträge mit uns kaum konkurrenzfähig.

Für mich hat die direkte Demokratie nur Nachteile.

Bestes Beispiel ist die Schweiz. Rechtskonservative Parteien konnten schon zweimal, bei sehr niedriger Wahlbeteiligung, Gesetze durchbringen, die der Schweiz sehr geschadet hätten, wenn diese Gesetze radifiziert worden wären.

drabves
Fragesteller

Welche Gesetze waren das?

Der Vorteil ist zugleich der Nachteil.

Vorteil: Die Bürger beschließen direkt alles Politische.
Nachteil: Die Bürger beschließen direkt alles Politische.

Es ist mit Aufwand für jeden Bürger verbunden.

Vorteil: die einzige Regierungsform, bei der der Bürger über Gesetze mitbestimmen darf
Nachteil: viele Menschen sind "zu dumm", um vernünftige Entscheidungen zu treffen. Vielen kann man alle einreden, um dann erst wieder ein paar wenige regieren zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung