Was sind Nachteile der repräsentativen Demokratie?

2 Antworten

Einer ist, dass die Repräsentanten nicht ihren Wählern gegenüber rechenschaftspflichtig und verantwortlich sind.

Wenn ich einen Verein leite, muss ich Rechenschaft ablegen und werde dann durch die, die mich gewählt haben, entlastet - oder auch nicht. Und dann stehe ich als unbezahlter Ehrenamtler finanziell gerade für das, was ich verbockt habe! Und zwar mit meinem gesamten Privatvermögen!

Jeder hochdotierte Politiker aber ist nur seinem Gewissen verantwortlich. Das ist für mich schändlich. Der bekommt noch Pensionsansprüche, ohne je regresspflichtig zu werden.

Die Nachteile sind die, dass man als Bürger nicht mehr, als alle paar Jahre ein Kreuz machen kann und dass die sogenannten "Volksvertreter" noch lange nicht ihre Versprechungen auch wirklich einhalten werden, sondern nur ihre eigenen Interessen durchsetzen.

Viel besser wäre eine direkte Demokratie oder gar Anarchie.

Gruß NicoFFFan