Hat Demokratie Nachteile?

9 Antworten

Eine ganze Menge!!!

  • Die Wahlperioden sind so kurz, sodass Politiker für ihre Wiederwahl in der Gegenwart Wohltaten vollbringen wollen, oft auf Kosten der Staatsverschuldung, die dann künftige Generationen tragen müssen
  • Die Diäten bzw. Pensionen für aktive und nicht mehr aktive Volksvertreter in Bundes- und Landesparlamenten kosten Unsummen, dazu kommen unzählige Mitarbeiter wie z.B. Staatssekretäre.
  • Besonders teuer wird in Deutschland ein Regierungswechsel der Bundesregierung, weil dann schnell noch Staatssekretäre und andere Bedienstete ein oder mehrere Stufen befördert werden um ihnen möglichst hohe Pensionen zu sichern. Dies ist eine ganz legale Form der Günstlingswirtschaft und Staatskorruption.
  • Entscheidungsprozesse dauern oft quälend lange
  • Unpopuläre Entscheidungen sind kaum durchsetzbar, weil die Bequemlichkeit der Bevölkerung zu ihrer Ablehnung führt
  • Das Verständnis von demokratischen Vorgängen setzt ein hohes Bildungsniveau voraus, was höchstens ein Drittel der wahlberechtigten Bevölkerung besitzt. In Entwicklungs- und Schwellenländern ist dies naturgemäß noch schlimmer: gewählt wird hier der Politiker, der nach dem Wahlsieg Geschenke und Wohltaten an sie verteilt, auch wenn es den Staatshaushalt zuiniert
  • Es liegt in der Natur der Sache, dass sich in der Politik viele öffentlichkeitsgeile Paradiesvögel tummeln, die vor Allem ihr Geltungsbedürfnis befriedigen wollen

Dem britischen Premierminister Winston Churchill wird das Zitat zugeschrieben,

"Democracy is the worst form of Government..." - Richard M. Langworth (richardlangworth.com)

"Democracy is the worst form of government, except for all the others. “

Vermutlich war er nicht er derjenige, der dies äußerte, aber richtig ist es trotzdem.

Ploppy8888  10.11.2021, 18:15

Punkte 2, 3 oder 6 treten aber in Diktaturen noch viel krasser auf, da es ja auch keine demokratischen Kontrollorgane wie z.B. einen Bundesrechnungshof gibt, Günstlingswirtschaft ist eigentlich ein typisches Merkmal des Machterhaltungsmechanismus einer Diktatur.

Tonis9706  10.11.2021, 18:16

Ich würde vielleicht anfügen, dass in der representativen Demokratie die Legitimität oft schwierig auszumachen ist. Bei Diktatoren ist das nicht wirklich schwierig, aber Demokratien mit hunderten Abgeordneten schon. LG

Felix968629  10.11.2021, 19:46

Sehr gut aufgeführt.

Unsere Kleinstaaterei mit den 16 Bundesländern verschlechtert alles noch, ebenso das Verhältniswahlrecht mit Landeslisten.

Giggling493  10.11.2021, 20:10
@Felix968629

Naja, in zentralistischen Ländern wie Frankreich ist es auch nicht besser, dort muß doch in Paris entschieden werden ob in einem elsässischen Dorf ein Schlagloch geflickt wird. Irgendwie müßte es ein Miittelding zwischen Beiden geben

Ja, ich finde dass sich diese besonders in Krisen zeigen: Ich China beispielsweise wurden Städte zu Beginn der Corona Situation einfach abgeriegelt, um Ansteckungen zu vermeiden. Ganz zu Beginn wurde in 3 Wochen ein Krankenhaus gebaut, welches in Deutschland ( siehe BER ) mindestens ein Jahr gedauert hätte, abgesehen vom Umweltprüfungen, ....... .

Ja, weil jeder im Prinzip wahlberechtigt ist ohne, dass jeder dazu gezwungen ist sich wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Außerdem gibt es extrem viele Parteien die mitreden wollen und immer irgendwelche Idioten, sodass Entscheidungen verzögert, vermindert oder ganz aufgehalten werden.

Ja. Du willst sicher auch wissen, welche.

Ich sag mal: wenn viele mitreden, muss man ständig Kompromisse eingehen.

UbuRoi  10.11.2021, 17:54

Man es auch Lösungen nennen.

Weissauchnix101  10.11.2021, 17:55
@UbuRoi

In einer Nichtdemokratie könnte ich dich dafür jetzt in den Knast werfen 😁

Weissauchnix101  10.11.2021, 17:58
@UbuRoi

Ja, das stimmt. Gucken wir mal nach China, auch keine Demokratie, aber der Staat ist immens erfolgreich. Gucken wir uns den besser nicht genauer an, was innen so abgeht.

Die beste Partei wird nur eindeutig gewählt wenn alle wählen und keine Masse Dummheit vorkommt und jeder seine eigene Meinung unbeeinflusst bildet. Zudem ist die Demokratie beim Treffen von Entscheidungen vergleichsweise langsam.