Was sind Vor und Nachteile einer Demokratie?

5 Antworten

Der Vorteil ist : Alle dürfen mitbestimmen

Der Nachteil ist : Alle dürfen mitbestimmen

NikstarE
Fragesteller

Das ist gut ;)

Winston Churchill hat es frei übersetzt auf den Punkt gebracht:

"Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber doch die beste die es gibt"

In einer Demokratie („Herrschaft des Staatsvolkes“) können wegen der "breiten Entscheidungsbildung" (im Gegensatz zur Monarchie/Diktatur) viele  gute vernünftig Dinge nicht verwirklicht werden, weil es dafür keine Mehrheit gibt!

Aber auch sehr viele schlechte, verwerfliche gefährliche Entscheidungen (z.B. für "Angriffs"- Krieg) finden in einer Demokratie kaum jemals eine Mehrheit!

nax11  28.02.2017, 16:16

...schlechte, verwerfliche gefährliche Entscheidungen (z.B. für "Angriffs"- Krieg) finden in einer Demokratie kaum jemals eine Mehrheit

Das erkläre doch bitte mal den USA!

Aber wenn's die Antike sein darf, so wären die Senatoren der römischen Republik sicher auch interessierte Zuhörer...

dermitdemball  28.02.2017, 16:32
@nax11

Die USA ist ja keine "richtige Demokratie"  - weil es das "Präsidentielles Regierungssystem" gibt! Zudem gibt es (real) nur ein relativ "undemokratisches" 2-Parteien-System! (Ein gigantisch kostenintensives, gefährlich-antiquiertes Wahlsystem)

Das Regierungssystem ist ein Mittelding zwischen Demokratie und Diktatur! Viele Entscheidungen kann der Präsident über Dekrete (erst mal) selbst durchsetzen!

Auch Kriegsentscheidungen, wenn "Gefahr in Verzug" ist! Wenn keine Zeit bleibt, um das "OK" vom Kongress zu bekommen! (z. B, Gegenschlag bei Atomangriff)

"Präsidentielles Regierungssystem" (auch Erdogan will so eine "Diktatur/Demokratie")

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentielles_Regierungssystem

Vorteil: Alle dürfen mitbestimmen

Nachteil; auch alle Idioten dürfen mitbestimmen ! Demokratie ist was fürn Ar,,,,,,!! Genauso wie eine monarchische Staatsform !!   Meine Einstellung? Gleiche Recht für alle! Leben und leben lassen ! Und mehr Rechte für Tiere ! Mehr Steuren für die Reichen und weniger für die Mittelständer-für die Armen null Steuern ! Und Unterkünfte für UNSERE Obdachlose in erster Linie und nicht für die vermeindlichen Flüchtlinge !

Pro(+): Mehr Mitbestimmung, mehr Zufriedenheit in der Bevölkerung, konkretere Problemlösungen, weniger Lobbyismus, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
Contra(-): Fehlendes Fachwissen in der Bevölkerung

Phantomadora  28.02.2017, 14:06

hmm eindeutig nicht die staatsform, in der man hier in deutschland lebt

nax11  28.02.2017, 16:19
@Phantomadora

Doch!

Oder hat dir irgendjemand versprochen daß die Welt gerecht ist?

Demokratie heißt, daß du mitbestimmen darfst, nicht daß du bestimmen darfst!

Vorteil für die Herrschenden, sie werden so nicht weiter von den Beherrschten behelligt, D. narkotisiert Viele. Nachteil für die Massen - es gibt zu wenig Demokratie hierzulande.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun