Nachteile einer Demokratie?

8 Antworten

Ich finde Deutschland ein super tolles Land, indem vieles durch Gesetze geregelt ist. Auch die Sicherheit in unsren Land und der Lebenstandard ist sehr hoch.

Ich finde Demokratie nicht gleich Demokratie, jeder muss seine eigene Meinung bilden! Nicht einfach den Leute recht geben die gut Ausschauen oder durch ihr kompliziertes Reden ein guten Eindruck erwecken.

Die Nachteile von Demokratie sind: - das die Legislaturperiode nur 4-5 Jahre geht - die Entscheidungen dauern sehr lange bis sie gültig sind (Vorteil als auch Nachteil) - es kann nie eine Entscheidung getroffen werden die jeden gefällt (Vorteil als auch Nachteil) - Demokratie heißt eigentlich das Volk, nur leider nutzt sie jeder für seinen Bedarf. - Es gibt Leute mit viel Wissen über Politik als auch Leute ohne. Dennoch zählt jede Stimme nur Einmal !!! - Wenn ein Teil der Bevölkerung nicht zum Wählen geht, hat die Partei z,B NPD leichter die 5 % Hürde zu schaffen und in den Bundestag zu kommen.

Zusammengefasst: Jeder wählt die Partei, womit er den meisten Profit macht ! Logisch oder?

Demokratie= Volksherrschaft (aus dem lateinischen) das heißt das dass Volk ihre Vertreter wählt und somit entscheidet was da geschiet und das ist der Vorteil (z.b. im gegensatz zur Diktatur (alleinherrschaft) )

Hasenruelps
Fragesteller

ja ich verstehe ,Demokratie ist ja ein Griechisches Wort ....?

DIe Vorteile einer Demokratie sind sicherlich, dass das Volk mitbestimmen kann ob bestimmte Gesetze erlassen werden.

Nachteil: Bis das Gesetz in Kraft tritt geht es eine Zeit lang, was das Ganze also langwiedrig macht. Ein weiterer Nachteil, es gibt immer Leute die gegen etwas sind. Aber das ist wohl überall der fall.

aanatta  27.12.2019, 15:37

kleine Info´s zur Demokratie.....

Youtube:

 Oskar Lafontaine: "Deutschland ist keine Demokratie, sondern eine Oligarchie"

https://www.youtube.com/watch?v=nocS-cD4whE

https://www.youtube.com/watch?v=ZmAN8Dzfe6Q

https://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie

Haben wir eine Demokratie der Reichen?

https://www.youtube.com/watch?v=HD6cPfMG1Yo

Prof. Dr. Rainer Mausfeld:

https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack

https://www.youtube.com/watch?v=ZNzvIY-BrVk

Lobbyismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus

https://www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/lobbyismus-in-der-eu/

Wünsche einen SCHÖNEN Tag

Der größte Nachteil der Demokratie: es wird keine Bildung oder politische Kenntnis vorausgesetzt, wenn man zur Wahlurne geht. Man muss nur in der Lage sein, Kreuze zu setzen.

Damit haben es Parteien, die nicht zu verwirklichende Wahlversprechen machen, leichter, sich von den Dummen wählen zu lassen. Bedenke: ich kann mich 40 Jahre mit Politik beschäftigen, mich durch Berge von Papieren, Beschlüssen und wirtschaftlichen Zusammenhängen kämpfen. Was bringt mir das? => Meine Stimme ist genauso (!) wertvoll wie die Stimme des größten Deppens, der nicht einmal weiß, wofür die Buchstaben seiner Partei stehen, die er wählt.

Darüber hinaus ist unsere Legislaturperiode zu kurz. Innerhalb von 4 Jahren lassen sich keine notwendigen Maßnahmen verwirklichen, sofern sie unpopulär sind. Wird dennoch solch eine Maßnahme verwirklicht, wird die Partei "zur Strafe" von den Deppen, die die Notwendigkeit nicht erkennen, abgewählt und durch die Gegenpartei ersetzt, die im Wahlkampf genau diese Maßnahme nutzt, um gegen die Gegenpartei zu wettern.

JamesMoriarty  02.06.2012, 14:25

Zusammenfassend kann man die Demokratie auch als Pöbelkratie bezeichnen.

Hasenruelps
Fragesteller

also du meinst rein Theoretisch müsste dann das Volk also wir alle nur aus Deppen bestehen ? ausser du Natürlich !

JamesMoriarty  02.06.2012, 14:51
@Hasenruelps

Nein. Das meinte ich nicht.

Der Umstand, dass ungebildete Volldeppen, die keine Ahnung von Politik haben, ohne Qualifikation die Politik beeinflussen können, ist das, was ich anprangere.

Für jeden Mist braucht man in diesem Land eine Qualifikation. Führerschein, Waffenschein, Anglerschein, Bootsführerschein etc. pp.

Aber bei der wichtigsten Frage unseres Landes, also welche politische Richtung die Stellvertreter dieses Landes haben sollen, muss man nicht einmal wissen, wofür das besagte Kürzel der Partei überhaupt steht.

Es wäre so, als ob du denjenigen, der sonst im Stadtpark den Hundekot mit einem langen Stock aufpickt, plötzlich in einen OP setzt und ihn bittest, als Gehirnchirurg zu arbeiten.

Politik ist eine unfassbar komplexe Materie, bei der selbst Fachmänner oft verzweifeln. Und bei diesem Thema sollen Menschen mitbestimmen, deren politische Prägung der Bildzeitung zu verdanken ist?

Ich halte nicht alle in diesem Land für bescheuert außer meiner Wenigkeit. Aber ich finde es bescheuert, dass es keinen Wahlführerschein gibt, welcher zum Beispiel sicherlich den Einzug der NPD in Meck-Pom. und Sachsen in den Landtag verhindert hätte. Nur um ein sehr anschauliches Beispiel für Bauernfängerei zu nennen...

Hasenruelps
Fragesteller
@JamesMoriarty

achso ,na das ist ja mal ein Bekennender Beitrach ! Mit Politik hab ich selber zwar nicht so viel am Hut ...aber im Grossen und ganzen muß ich Dir da Recht geben ! Endlich mal jemand der Ehrlich ist ! (-:

Das wir nie zu einem gescheiten Ergebnis kommen und jedes Problem dadurch gelöst wird das wir es schlussendlich ignorieren bis wir es jemanden zuschieben können. Naja und dan denjenigen dafür bestrafen obwhl das Problem meistens dennoch besteht.