Was sind Nachteile und Vorteile einer Opposition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil wäre um einen Ausgleich zu schaffen. Damit sich die Herrschenden nicht in eine und engstirnige Richtung entwickeln.

Sie können auch brauchbare oder unbrauchbare Vorschläge einbringen, die der ein oder andere als brauchbar empfindet.

Nachteil wäre, dass es auch Krawall geben könnte wenn zb die Mehrheit für Entscheidungen gebraucht wird.

Die NSDAP ist damals immer wieder gegangen, damit es wieder und wieder zu Neuwahlen kam um dadurch Zeit zu schinden.

Da spielt der Zeitgeist auch eine große Rolle.

Der Hauptnachteil der Opposition ist ihre Machtlosigkeit, mal abgesehen von der Einreichung von Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht.

Der Vorteil ist, man kann schimpfen und meckern und unrealistische Vorschläge unterbreiten (erinnert Euch an die "Steuererklärung auf einem Bierdeckel", die lt. Friedrich Merz möglich wäre - er hat nur nie erklärt, wie das praktisch geschehen könnte), ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.

Nachteile gibt es keine, ausser für einen Autokraten.

Vorteile

Das Volk weiss, dass die Gesetze und Handlungen wohl überlegt snd.

akesipalisa  13.04.2023, 15:47

Den Eindruck habe ich bei der derzeitigen Wirtschafts- und Außenpolitik der derzeitigen Amtsträger* durchaus nicht. "Sprit muss teurer werden" (Baerbock), "Fleisch muss teurer werden" (Özdemir), "We are fighting war against Russia" (Baerbock), Atom und Kohle weg, Alternativen dezu in weiter Ferne - was ist denn da "wohl überlegt"?