Warum ist auf einmal Geld da?
Ich bin sehr besorgt über die aktuelle Lage in unserem Land. Ich verstehe nicht, warum unsere Regierung so viel Geld für Krieg ausgibt, während sie uns, die Rentner, Kinder, Pflegekräfte und Geringverdiener, im Stich lässt. Wir haben Steuern gezahlt, uns an die Gesetze gehalten und unser Bestes gegeben, um unsere Gesellschaft zu verbessern. Und was bekommen wir dafür? Eine miserable Rente, eine marode Bildung, eine überlastete Pflege und eine wachsende Armut.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass immer genug Geld vorhanden war, nur nicht für uns. Woher kommt das Geld für Krieg? Wer profitiert davon? Warum müssen wir uns an Konflikten beteiligen, die uns nichts angehen? Warum werden unsere Soldaten in gefährliche Gebiete geschickt, wo sie ihr Leben riskieren oder traumatisiert werden? Warum werden unsere Steuergelder für Waffen und Militär ausgegeben, statt für Gesundheit und Soziales?
Ich bin kein Pazifist, aber ich bin auch kein Kriegstreiber. Ich glaube an die Verteidigung unserer Werte und Interessen, aber ich glaube auch an die Diplomatie und die Zusammenarbeit. Ich bin kein Feind unserer Regierung, aber ich bin auch kein blinder Anhänger. Ich bin ein mündiger Bürger, der sich informiert und kritisch hinterfragt. Und ich bin nicht allein. Viele Menschen in unserem Land teilen meine Sorgen und Fragen.
Deshalb möchte ich hier eine offene Diskussion anstoßen. Was haltet ihr von der Kriegspolitik unserer Regierung? Wie seht ihr die Rolle Deutschlands in der Welt? Was sind eure Erwartungen und Forderungen an unsere Politiker? Wie können wir uns für eine friedlichere und gerechtere Zukunft einsetzen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Bitte bleibt sachlich und respektvoll. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
5 Antworten
Was ist denn sehr viel Geld ??
Deutschland hat ein BIP von ca 4000 Mrd Euro
Due Ukraine unterstützen wir nach aktuellen Schlagzeilen mit 22 Mrd seit Kriegsbeginn. Ausserdem liefern wird Waffen die eh aussortiert werden mussten.
Der Haushalt der Rentenkassen beträgt 160 Mrd (2021)
Die Ausgaben für Schulen und Universitäten betrug 180 Mrd (2022)
Die Krankenversicherungen (Private und Gesetzliche): 330 Mrd
Tipp: erst mal Fakten checken bevor man in den "besorgt" Modus schaltet und womöglich noch eine Stalinistin wählt die sich auch so besorgt zeigt ohne Ahnung zu haben oder nur von Herrn Putler ihre Anweisungen bekommt.
Was würde es bedeuten, wenn wir der russischen Agression nachgegeben hätten. Wir hätten Russische Armee an der Grenze zu Polen, Litauen und Finland stehen, und absehbar stünde und ein viel grösserer Krieg bevor, absehbar müssten wir hunderte Milliarden in die Rüsung investieren. Ich bin für die Unterstützung der Ukraine aus humanitären Gründen. Aber ich finde es ist für uns auch eine billige Lösung, mit ein paar Peanuts zu verhindern, dass die Agression erfolgreich ist und ein paar 1000 km von unseren Grenzen endet bzw sich totläuft.
Weil's gedruckt werden kann.
Wir führen keinen Krieg und sind auch keine Kriegstreiber!
Wir unterstützen mit vielen anderen gemeinsam die von den Russen überfallene Ukraine.
Eigentlich müssten wir auch Fernlenkraketen endlich zur Verfügung stellen.
Das ist die beste Frage, die ich seit Monaten lese. Wir sind nur da. Die Politiker arbeiten nur zu ihren Vorteil. Sie sind es, die uns zerstören. Noch werden wir vertröstet, damit wir in den Glauben leben, es wird besser. Es werden immer so viele Ämter von Politikern vergeben, aber die Gesichter sind immer die Gleichen....und es ändert sich nichts.
Ich sag mal was als wohlhabender Mensch. Was Deutschland macht, nennt sich Einfluss verschaffen. Das macht jedes Land auf der Erde. Ein Beispiel ist China und die Seidenstraße. Russland macht dasselbe auch in Afrika. Es geht darum, man kann sich nicht sozial isolieren und dann nichts tun. Selbst China, Russland usw. versuchen auf Deutschland Einfluss auszuüben für ihre Zwecke.
Was mich aber mehr stört sind die ganzen illegalen Migranten, das sollte man kürzen.
Einen derartigen Quatsch kann man selten lesen. Vielleicht am ehesten von den AfD-Wählern.