Wann ist man genau "rechts", wie ist das definiert?

8 Antworten

Ja, damit bist du rechts.

Um die Wikipedia Definition für politisch rechts heranzuziehen:

Die politische Rechte ist der Teil des politischen Spektrums, der von einer Ungleichheit der Menschen ausgeht und daher eine gesellschaftliche Hierarchie befürwortet oder akzeptiert. Ungleichheit wird von ihr als unausweichlich, natürlich, normal und wünschenswert betrachtet (siehe auch: Egalitarismus). Hier ist zu unterscheiden zwischen der klassischen Rechten, welche die Ungleichheit durch Erbfolge und Familientradition gerechtfertigt sieht, und der liberalen Rechten, welche Ungleichheit nur dann für gerechtfertigt hält, wenn sie das Resultat eines fairen Wettbewerbs ohne Vorteilsweitergabe an Nachfahren ist. Rechte Politik kann sich sowohl auf die gesellschaftspolitische als auch auf die wirtschaftspolitische Ebene beziehen.

Man geht also von der Ungleichheit von Menschen aus, so wie du es tust (bspw. Rentner/Flüchtlinge).

Diese Meinung ist natürlich legitim, solange sie nicht extrem ist.
Du solltest aber bei deiner Begründung aufpassen, nicht populistisch zu werden (Rentner sind in erster Linie weniger häufig straffällig, da sie alt sind. Vergleicht man Flüchtlinge mit in Hinsicht auf Alter und Geschlecht repräsentativ ähnlichen (gebürtigen) Deutschen, ist der Unterschied wesentlich geringer).

Man kann für sein Land sein, ohne chauvinistisch zu sein, dann ist man auch nicht rechts.

Gruß

Eragon

beopro
Fragesteller

Was die Definition von "populistisch" ?

Und was "Chauvinistisch" ?

EragonArya  23.01.2024, 14:01
@beopro

Populismus ist Stimmungsmache, oft in dem man den Kontext von Daten weglässt oder verfälscht (der Vergleich zwischen alten Menschen deutscher Herkunft mit einem leicht größeren Frauenanteil und eher jungen Menschen mit einem deutlich größeren Männeranteil hinkt).

Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe, daraus können dann natürlich Ideologien wie „Deutschland den Deutschen“ entstehen.

Das ist eine rechte Einstellung. Wobei es völlig legitim ist, rechts zu sein. Rechtsextrem wie Trump beispielsweise ist dagegen Mist.

Kommt drauf an. Aus Sicht der neulinken Mainstream-Gutmenschen (meine Bezeichnung für die sogenannte „Political Correctness“ der Ampel-Parteien sowie des Merkel-Zweiges der CDU) wäre das schon rechtsextrem. Aus meiner Sicht jedoch ist das nicht rechts, sondern gerecht, verständlich, völlig realistisch und vollkommen richtig. Ich persönlich würde die Einstellung als absolut politisch mittig ansehen und weder links noch rechts.

Ich stimme Deiner Einstellung jedenfalls in allen Punkten zu.

Gruß NicoFFFan

Oponn  23.01.2024, 13:57
Aus Sicht der neulinken Mainstream-Gutmenschen (meine Bezeichnung für die sogenannte „Political Correctness“ der Ampel-Parteien sowie des Merkel-Zweiges der CDU) wäre das schon rechtsextrem.

Blödsinn

EragonArya  23.01.2024, 14:03

Wieso kann eine Ansicht nicht gleichzeitig rechts und gerecht sein?😅

Nein, Du hast eine differenzierte Einstellung, der ich voll und ganz zustimme.
Rechte sind nur auf das Wohl des eigenen Volkes bedacht und tragen Scheuklappen gegenüber dem Leid anderer.

"Amerika first" ist der Spruch von Donald Trump - und der ist ein Rechtsradikaler.