Firma soll Flüchtlingen mehr bezahlen als Deutschen stimmt das wirklich?
12 Antworten
...und sind sparsam bei unseren Mitarbeitern.
Die erwähnte "SV-Druck GmbH" (die da nur Mindestlohn zahlen), ist womöglich die aus Weingarten (es gibt noch eine Andere) und gehört selber zum Schwäbischer Verlag bzw. der Gruppe von schwaebische.de wo dieser Artikel ursprünglich her kommt.
Meine Lesweise dieses Artikels war aber so sicher nicht "geplant".
Mich beschäftigt viel mehr, warum das Unternehmen nicht den orts- und branchenüblichen Lohn zahlt, sondern ihre Mitarbeiter grundsätzlich so gering bezahlt, dass es gerade so nicht strafbar ist.
Die Arbeitsagentur hat nicht gefordert, dass die Flüchtlinge mehr bekommen als Deutsche, sondern dass sie ortsüblich bezahlt werden. Die Agentur hätte sicher nichts dagegen gehabt, wenn alle Mitarbeiter so entlohnt werden würden.
Der Skandal ist die allgemein niedrige Lohnhöhe im Unternehmen die deutlich hunter der ortsüblichen Höhe liegt. Das hat mit Flüchtlingen erstmal nichts zu tun. Wer hier versucht eine Besserbehandlung von Ausländern zu konstruieren, der betreibt einfach nur Hetzte und lenkt (bewusst?) vom eigentlichen Problem ab.
Was kann man von nius auch anderes erwarten, als dass wichtige Fakten weggelassen werden und der Rest auch noch tüchtig verdreht wird.
Ganz einfach: in der in der das Mindestlohngesetz gilt. Der Mindestlohn ist die untere Grenzen. Weniger zu zahlen wäre illegal...
Der Ortsübliche Lohn von 14€ bezieht sich auf Tagschicht. Die hier geschilderte Arbeit in der SV Druck ist aber in der Nachtschicht, da es darum geht die neuen Zeitungen für den Versand am Morgen vorzubereiten. Mit den Schichtzuschlägen liegt der reale Lohn deutlich über den 14€.
Die Firma soll den Flüchtlingen das bezahlen, was ortsüblich ist. Und das wären nun mal 14 EUR, anstatt des Mindestlohnes.
Was Nius allerdings nun daraus bastelt ist die typische Hetze von diesem Blatt. Denn wenn man schreibt
"Firma soll Flüchtlingen mehr bezahlen als Deutschen", dann hört sich das schon mal anders an, als wenn man geschrieben hätte "Die Firma zahlt ihren Mitarbeitern nicht ortsübliche Gehälter".
So hat der Leser, der dieses Blatt konsumiert gleich wieder im Kopf "Der Flüchtling bekommt also mehr als ein Deutscher". Ziel der Hetze also erreicht...
Natürlich haben die Flüchtlinge nun nichts davon, weil sie eben den Job nicht annehmen durften. Aber die deutschen Mitarbeiter haben vielleicht den Denkanstoß bekommen, dass man sich nicht mit Mindestlohn abspeisen lassen müsste...
Auf der eine Seite wird doch immer gemeckert, dass die Löhne zu niedrig sind und nun wird das klar formuliert und auch wieder nicht recht.
Ich hab den originalen Artikel in der Schwäbisch Zeitung gelesen und es fehlen wichtige Informationen im Artikel von Nius.
Die Angestellten der SV Druck bekommen zwar Mindestlohn, da aber die Zeitungen in der Nachtschicht und auch am Wochenende gedruckt und verpackt werden kommen Schichtzuschläge und Wochenendboni drauf, so dass der reale Lohn deutlich über den Branchenüblichen 14€/h liegt.
Die 14€/h beziehen sich auf Typen Gehalt der Tagschicht in anderen Unternehmen.
Aber das Arbeitsamt hat trotzdem Fehler gemacht, da es nicht die Schichtzuschläge berücksichtigt hat.
Hier das Original:
Welche "wichtigen Informationen" fehlen denn im Artikel von Nius?Nius bezieht sich doch ausschließlich auf den Artikel der Schwäbischen...
Ohne den Beitrag zu lesen und darauf einzugehen ,kommt es auf die Umstände(=bisherige Qualifikation) an.
Wenn ich als beispielsweise mich als gelernte Lagerkraft mit Staatsangehörigkeit Arabisch bei einer Spedition bewerbe und mein zukünftiger deutscher Kollege hat das nicht gelernt ,arbeitet aber dennoch als Aushilfskraft dort ,bekommt der gelernte zu nächst erstmal etwas mehr.
Um zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen ...
Nius ist ein Rechtspopulistisches Hetzblatt , das Desinformation in Form von Halbwahrheiten schreibt.
Nius ist ein Rechtspopulistisches Hetzblatt , das Desinformation in Form von Halbwahrheiten schreibt.
Jo, und wenn's nach mir ginge, wär das hier auch bereits gebannt.
Die Firma bezahlt ihre Mitarbeiter unter dem ortsüblichen Lohn, die Hetzis betreiben einfach nur framing, hinterfragen aber nicht, warum die Firma schlechter zahlt als die anderen…
Also den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen ist "gerade so nicht strafbar"?
In welcher Welt leben Sie denn?