Kann demokratischer Sozialismus funktionieren?

kuestenflueger  30.09.2023, 15:41

hast also keine ahnung von unseren skandinavischen nachbarn?

sauidha4ssa3
Fragesteller

die sind doch ned sozialiastisch oder?

6 Antworten

Er funktioniert. Das zeigen wir tagtäglich.

Ein anderes Wort für demokratischer Sozialismus ist auch soziale Marktwirtschaft. Zumindest unsere Variante.

Das Problem mit dem "demokratischer Sozialismus" ist zunächst, dass mehrere teils höchst unterschiedliche Systeme das ganze verwendet haben. Die SPD ist in der noch jungen Bundesrepublik verfolgte im Grunde ähnliche Ziele, wie die CDU, die das ganze ihrerseits dann "soziale Marktwirtschaft" nannte. Die Unterschiede waren zwar in vielen Details sichtbar, aber das Grundkonzept und Grundziel war nahezu identisch. Da die SPD einige Wahlen verlor und man diese Phrase des "demokratischen Sozialismus" in der DDR verwendete, man sich davon irgendwann abgrenzen wollte, akzeptierte die SPD dann auch für sich selbst die "soziale Marktwirtschaft" als Namen.

Damit sind wir bei der DDR. Dort wird der Name des "demokratischen Sozialismus" verwendet, allerdings hatte das System dort ziemlich wenig bis nichts mit einer Demokratie zu tun. Insofern ist die Namensverwendung nur Augenwischerei und eine Farce.

Wenn du nun also das im Sinn hast, was sich auch in der BRD entwickelte, also die soziale Marktwirtschaft, wenn du auch das ein oder andere skandinavische Land im Sinn hast, ist die Antwort klar Ja. Es funktioniert. Es muss aber permanent überprüft und angepasst werden im Detail.

Wenn du damit die DDR-Variante u.ä. meinst, dann nein. Es endet in Problemen, in einer Diktatur und um die Probleme im Griff zu behalten endet es in einer massiven Unterdrückung.

Ist nur theoretisch möglich. Praktisch, ein Ding der Unmöglichkeit. Man hat es mit Menschen zu tun und die sind haufenweise unterschiedlich. Ist schon bei Lenin versucht worden ( - NÖP - Neue Ökonomische Politik der UdSSR), sogar die Weiterführung dieses Gedankens. Nachzulesen in den Werken des wissenschaftlichen Kommunismus. Ansatzweise hat es auch die DDR versucht und ist sofort gescheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

Wenn alle Menschen die richtige Einstellung mitbrächten, könnte der demokratische Sozialismus schon funktionieren! Aber da das nicht der Fall ist, bleibt er nur ein hypothetisches Konstrukt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Konzept ist obsolet und reicht auch nicht über die Idee der sozialen Marktwirtschaft hinaus. Die ist in Deutschland verwirklicht.

Kurzfristig funktioniert bald was. Auf lange Sicht ist kein Mensch geeignet über andere Menschen zu regieren. Dazu gibt es einen, der uns erschaffen hat.