Kapitalismus oder Sozialismus, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sozialismus 58%
Weder.. noch.. 32%
Kapitalismus 11%

5 Antworten

Sozialismus

In der Theorie natürlich eine faire, gerechte Gesselschaft

Weder.. noch..

Beide Wirtschafts- / Gesellschaftsordnungen bringen in ihren reinster Formen nur Leid und Unterdrückung mit sich, weshalb ein Zwischenraum optimal ist. Die sozialen Marktwirtschaften Skandinaviens sind vermutlich das beste Beispiel.

Weder.. noch..

Mehr so eine Mischung, z.B. soziale Marktwirtschaft

Es hat beides Vor- und Nachteile.

Weder.. noch..

Beides in Reinform ist nicht erstrebenswert. Kapitalismus mit sozialen Zügen (wie zB in der ökosozialen Marktwirtschaft) ist ein recht guter Kompromiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Beides ist in konsequenter (entarteter) Form nicht gut. Im Grunde geht beides an den Menschen vorbei.