Warum wechseln wir nicht einfach zum Sozialismus?
Kapitalismus funktioniert ja nicht und wir wären die Grünen los
6 Antworten
Hallo Yakuzi,
das hatte schon einmal nicht funktioniert, wo es vielleicht einige wenige waren, die nicht wirklich mitgemacht hatten. Es braucht dazu eine komplette Gesellschaft in Solidarität - wo niemand mehr auf Kosten oder zu Lasten anderer in die eigene Tasche wirtschaftet.
Das müsste so weit gehen, dass es keinen Kapitalkreislauf, der Güter und Dienstleistungen sowie auch Menschen bewertet oder diskriminiert.
Das lässt sich auch nicht revolutionär schaffen, nicht in wenigen Tagen oder auch Wochen. Es braucht eine kontinuierliche Umdenke und andere Attitude in der Gesellschaft, nicht nur auf der wirtschaftlichen sondern auch soziologischen Dimension. Zumal müsste das momentan sehr ausgeprägte System, das auf künstlich geschafften Ungleichgewichten beruht, schrittreise abgebaut und gleichermaßen durch das neue System so ersetzt werden, dass als Güter und Dienstleistungen erhalten blieben.
Mein persönlicher Eindruck: wir sind trotz restauriender Bewegungen gesellschaftlich auf einem Weg in mehr Freiraum. Dieser Freiraum wird zunächst noch individuell gesucht, könnte sich aber sozialisieren. Ob wir dann einen Sozialismus 2.0 mal erleben, mag noch social fiction sein.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Ich habe viele Jahre den Sozialismus ertragen und lange gegen diesen Unsinn gekämpft. Nie wieder! Denn wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es der Sozialismus. Dort sind eben nicht alle gleich. Sie sind nur alle gleich arm und gleich unfrei.
Sozialismus macht Sinn wenn man sich etwa Elend, Armut, Unfreiheit oder Unterdrückung wünscht. Siehe auch "Der grosse Sprung nach vorne", "Holodomor", "Roter Terror", Stalins "Säuberungen" oder Pol Pot Massenmorden etc. !!
Sozialismus funktioniert offensichtlich auch nicht, sonst wäre die DDR nicht pleite gegangen, Und über das, was uns der Nationalsozialismus eingebrockt hat, reden wir am besten erst gar nicht.
Wir haben eine soziale Marktwirtschafft, das ist ein zwischending zwischen Kapitalismus und Sozialismus.
Hat doch bisher wunderbar funktioniert. Wir sind nach wie vor das reichste Land in Europa, und den Leuten hier geht es immer noch sehr gut.
Und was genau sollen die Grünen damit zu tun haben?
Für den 2. Teil des Satzes tät ich Einiges. Bei Markus Lanz ist mir schon schlecht geworden.
,,Und was genau sollen die Grünen damit zu tun haben?“
Die AfD spricht vom Grünen Sozialismus