Künstler und Sozialismus?

3 Antworten

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Da konntest Du nichts machen, was Du willst, wenn das nicht den Staatsansichten entsprach.

Es wurden Künstler wie Wolf Biermann ausgebürgert, viele Schauspieler gingen in den Westen.

Wer sagt, dass Künstler Sozialisten sind????

Im Karneval ist dann kaum etwas möglich, Liedtexte werden zensiert, filme eingestampft...

Die zentrale Eigenschaft von Kunst ist, dass sie ein Selbstzweck ist. Im Kapitalismus gibt es aber keinen anderen Selbstzweck als die Selbstvermehrung des Kapitals. Alle Produkte werden im Kapitalismus nur hergestellt, um sie als Waren verkaufen und Profit erzielen zu können. Wer nicht reich genug ist, um andere für sich arbeiten zu lassen, muss als Lohnarbeiter seine Arbeitskraft verkaufen, um zu überleben.

Wer eine künstlerische Ader hat, wird im Kapitalismus deshalb zwangsläufig durch diese Zwänge dabei eingeschränkt, sie auszuleben. Entweder man sucht sich eine Lohnarbeit als verlässliches Einkommen und hat deshalb keine Zeit und Energie für Kunst mehr, oder man macht die Kunst zum Gewerbe und versucht sich als Selbstständiger durchzuschlagen, wozu man die eigene Kreativität der Marktfähigkeit unterordnen muss. Wirklich fähig, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich vollständig der Kunst zu widmen, ist nur ein kleiner Kreis von Privilegierten, die wohlhabend genug sind, um nicht auf den Verkauf ihrer Kunst angewiesen zu sein.

Im Sozialismus arbeitet man im Gegensatz dazu nicht für die Maximierung von Profiten, sondern für die Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse. Dadurch entfällt der Zwang, sich auf eine einzige Tätigkeit zu spezialisieren und es ergibt sich viel mehr Freizeit, die gemäß den eigenen Neigungen für soziale Kontakte, Bildung, Forschung und eben auch Kunst genutzt werden kann - und zwar für jeden und nicht nur für eine kleine Elite.

Gratheauplansi
Fragesteller

Und warum sollte die allgemeinheit künstler ohne talent subventionieren?

Sie sagen auch Kapitalismus ist der einzige Grund warum sie nicht sich ihrer Kunst gross widmen können, und damit gross rauskommen.

Jain. Vor allem ist das Problem für kleine Künstler und unbekannte das sie nicht genügend Geld zum Leben verdienen. Daran ist der Kapitalismus schuld. Im Sozialismus bekämmen sie alles für leben bereitgestellt und könnten sich ganz der Kunst widmen.

könnte man im Sozialismus tun was man liebt?

Ja, du musst dir keine Sorgen machen um deine Existenz machen da alles bereitgestellt wird und du kannst deinen Hobbies nachgehen.

Gratheauplansi
Fragesteller

Warum sollten sie sich der Kunst widmen wenn sie schlechte künstler sind?

SeemannsgarnPD  25.07.2023, 17:01
@Gratheauplansi
wenn sie schlechte künstler sind?

Sind sie das denn? Oder haben sie nur nicht die Zeit zum üben und die Finanziellen Mittel für ordentliche Utensilien.

SeemannsgarnPD  25.07.2023, 17:03
@Gratheauplansi

Der Künstler kann nebenbei arbeiten wenn er wollte.

Nicht jeder will Künstler werden, es gibt mehr als genug Arbeiter.

SeemannsgarnPD  25.07.2023, 17:08
@Gratheauplansi

Sozialismus ist nicht meine Idee.

Erfolg hat er bereits jetzt, Krankenversicherung, Urlaubstage co.

Und wenn die Arbeiter weiter füre ihre Freiheiten kämpfen und linke Parteien weiterhin stärker werden wird es möglich sein mehr sozialistische Strukturen zu errichten.