Ist Sozialismus besser als Kapitalismus?

5 Antworten

Das lässt sich nicht beantworten, da Sozialismus ein weit gefasster Begriff ist, der auch die politische und kulturelle Gesellschaftsform bestimmt, während Kapitalismus frei von Politik verstanden werden kann, d. h. ein rein wirtschaftliches Konzept abbildet.

LG und schönen Tag

Chartist  14.01.2024, 21:45

Kapitalismus wird immer eine politische Grundlage brauchen.

jaibacldienf  15.01.2024, 07:10
@Chartist

Natürlich. Die ist jedoch - statt beim Sozialismus die Diktatur des Proletariats - nicht vorgegeben.

Chartist  15.01.2024, 15:42
@jaibacldienf

Doch, selbst in einer liberalen, parlamentarischen Demokratie diktiert die Bourgeoisie.

Wenn dir Zwangsgleichschaltung und Enteignung lieber als Entfaltungsmöglichkeiten und Elend und Unterdrückung lieber als Wohlstand und Freiheit sind dann wäre für dich Sozialismus besser,sonst weniger!!

Sozialismus, bzw. sozialer Kommunismus wie er bei vielen Verstanden wird, ist nicht das Gegenteil von Kapitalismus.

Das scheint wohl eher nicht so zu sein, auch wenn sich die "Lehren des Sozialismus" eigentlich nicht ganz so schlecht anhören, wie es im Sozialismus wirklich war.

Da sich aber so einige Staaten vom Sozialismus abgewendet haben, bzw. gar nicht mehr existieren, scheint das nicht unbedingt so zu sein, dass der Sozialismus besser ist als der Kapitalismus.

Nichts mit ,,mus" am Ende.

Besser als beides ist die soziale Marktwirtschaft.