Warum sind Sozialisten so überzeugt davon im Sozialismus wäre jeder reich?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht, welchen Sozialisten du so begegnest, aber als Mitglied der Partei DIE LINKE würde ich solche undifferenzierten pauschalen Aussagen nicht treffen.

Es geht im Sozialismus auch nicht um Reichtum. Wer auch immer dir so etwas erzählt, sollte die Grundlagenwerke von Marx nochmal lesen.

Arjacor33
Fragesteller

Linksextremisten halt. Die finden auch die UDSSR und DDR gut.

Enzylexikon  29.08.2023, 23:10
@Arjacor33

Das sind dann aber, wie du selbst sagst, Extremisten. Die haben nichts mit meinem Verständnis von Sozialismus zu tun.

Vojnik  29.08.2023, 23:11
@Arjacor33

Klar gefällt denen diese Zeit. In der DDR waren 1/3 der Bevölkerung Staatsinformanten.

Dieses System war so effizient kritische Stimmen auszulöschen das man von außen denken würde alle wären zufrieden.

FAQxJenosse  30.08.2023, 02:32
@Arjacor33

Was Du absolut nicht zu entscheiden hast, Du darfst nur brav Deine Meinung vortragen. Und gern nachdenken, manchem hilft das.

Vlt. glauben manche das ja tatsächlich,was natürlich an Absurdität kaum zu überbieten ist.Jedenfalls kommt man nicht all zu weit wenn man versucht mit durchdachten,logischen Argumenten für den Sozialismus zu argumentieren!!Ich denke daher das ideologische Verblendung,Unwissen und/oder das Prinzip "Ich denke mir die Welt,wie sie mir gefällt"eine größere Rolle spielen warum leider immer noch manche für ein Gesellschaftsmodell sind das bereits zig mal krachend gescheitert ist oder einige der schlimmsten Despoten hervorgebracht hat.Der Neid auf Menschen die etwas schaffen dürfte oft auch eine Rolle spielen!

Sozialisten sind eben nicht davon überzeugt, dass jemand reich ist. Du kannst nur reich sein wenn du mehr hast als der Durchschnitt. Wenn jeder gleich viel hätte, wie es in einer perfekten sozialistischen Gesellschaft der Fall wäre, könntest du per Definition gar nicht reich sein.

Vielleicht meinen deine sozialistischen Kollegen dass du mehr hättest als jetzt weil die Reichen enteignet werden würden und durch dieses neu gewonnene Geld der Lebensstandard erhöht werden würde.

Arjacor33
Fragesteller

Nein ich hätte nicht mehr weil du nur limitiert Geld verteilen kannst.

panega1205  29.08.2023, 23:11
@Arjacor33

Naja, wenn der Staat jegliches Geld einnimmt, was irgendwie "gemacht" wird, kann er theoretisch solange Geld verteilen, solange die Wirtschaft noch läuft

panega1205  29.08.2023, 23:15
@Arjacor33

Ich glaube du kennst die Grundlagen des Sozialismus nicht.

Der Staat klaut nicht weil ihm alle means of production selber gehören, sprich alles ist verstaatlicht

Arjacor33
Fragesteller
@panega1205

Warum sollte dem staat alles gehören? Dann wären wir wie in nordkorea

panega1205  29.08.2023, 23:19
@Arjacor33

Damit der Staat, wir gehen mal vom einem fairen und nicht korrupten Staat aus, das ganze Geld kontrolliert und fair an alle verteilen kann.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand denkt, dass irgendwelche privaten gewinnorientierten Unternehmen ihre ganzen Einnahmen in der Gesellschaft freiwillig verteilen würden

Arjacor33
Fragesteller
@panega1205

Nein das wäre viel zu viel macht, du bist noch jung und naiv oder? Warum sollte ein unternehmer den ganzen gewinn an die gesellschaft geben? Bist du verrückt?

panega1205  29.08.2023, 23:26
@Arjacor33

Denken kannst du vom Sozialismus was du willst. Ich bin auch bei Weitem kein Sozialist, nur an einem sachlichen politischen Diskurs interessiert. Und wenn man sich eben damit uneingenommen befasst, kommt man zum Entschluss dass es den unteren Gesellschaftsschichten bei einer perfekten Ausführung des Sozialismus (die ans Unmögliche grenzt) schon besser gehen würde als jetzt, besonders in Ländern die noch kapitalistischer sind als Deutschland

panega1205  29.08.2023, 23:29
@Arjacor33

Weil du es anscheinend nicht rauslesen kannst: Es geht ja eben darum, dass ein privater Unternehmer seine Einnahmen wohl für sich behalten wollen würde. Deswegen müsste man die Reichen enteignen und ihre Unternehmen unter der Führung des Staates weiterführen

panega1205  29.08.2023, 23:53
@Arjacor33

Wenn der Staat das Geld selber erwirtschaftet, kann er damit machen was er will. Was gibt es da nicht zu verstehen?

kein sozialist wird dir sagen dass alle menschen reich sind, es geht um ausgleich. deutschland hat auch nicht nur kapitalistische sondern auch sozialistische züge in der wirtschaft, und auch du profitierst davon dass wir ne soziale und keine rein kapitalistische/liberale marktwirtschaft sind. und dass kapitalismus und der riesen vermögensunterschied ein riesen problem ist, ist mittlerweile den meisten klar. du wirst auch im kapitalismus nicht groß aufsteigen, das sind ganz ganz wenige ausnahmen denen das wirklich gelingt.

Arjacor33
Fragesteller

Inwiefern würde ich profitieren?

Koaaa619  30.08.2023, 12:42
@Arjacor33

du profitierst jetzt schon davon. Krankenversicherung, arbeitnehmerschutz, arbeitslogengeld usw