Führt Sozialismus zu Reichtum?
Weil ein Sozialist hat in einer Debatte aufgeführt,dass es so wäre, weil China ja reich ist. Da ich mich mit dem Punkt noch nie befasst habe, bin ich ein bisschen verwirrt. Weil rein logisch macht das für mich kein Sinn ,wenn man Leistung bestraft und keine Preise hat . Weil bin libertär
7 Antworten
Führt Sozialismus zu Reichtum?
Jain.
Er kann zu Reichtum führen, vor allem in Ländern die noch nicht so weit im Kapitalismus stecken das eine radikale Umstrukturierung mehr schaden als helfen würde.
China ist hier tatsächlich ein gutes Beispiel. Von einem Drittel Weltland zu einer Industrie Macht. In der Heutigen Welt kann man aber nur durch Kapitalismus zur Großmacht werden weshalb der Kader-Kapitalismus eingeführt wurde.
Bei Sozialismus geht es aber nicht um Reichtum sonder Menschenfreundliche Sozialsysteme und auf den Menschen ausgerichtete Wirtschaft.
Ganz klar NEIN.
Die Gleichmacherei wird erzielt durch Enteignungen. Unten lässt man keinen fallen, aber nach oben geht es auch nicht.
Ich habe 18 Jahre in der DDR gelebt, da war alles marode.
China ist reich geworden weil man eben den Sozialismus (Planwirtschaft) mit Kapitalismus ausgetauscht hat. Die KP hat einfach gesehen dass es nicht klappt. Das ist da schon lange kein ursprünglicher Kommunismus/Sozialismus dort, wie Mao es wollte.
Es gibt immernoch Planwirtschaft. Allerdings lässt es sich mit über 1Millarde Chinesen günstiger produzieren
Eine Volksgemeinschaft, die auf Gleichheit beruht, kennt keine Reichen.
Chinas Volkswirtschaft ist ein Raubtierkapitalismus der sich Sozialistisch schimpft.
Nein, es war die Rethorik eines unbedachten, dummen Menschen.
Weder in China noch in Russland gibt es den reinen Sozialismus, schon garnicht Kommunismus.
In China gibt es Milliardäre und arme Arbeitslose.
Also war es wieder die Rhetorik vom Sozialisten