Sozialismus einführen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 59%
Ja wir brauchen Sozialismus 31%
sonstiges 9%

8 Antworten

Nein auf keinen Fall

Du, ja, es läuft gefühlt grad nicht so gut. Irgendwie alles durcheinander grade. Irgendwie slles nicht sehr befriedigend. Aber wollen wir jetzt echt den Kopf in den Sand stecken? Da fallen uns vorher noch andere Lösungen ein.

Ja wir brauchen Sozialismus
allerdings ohne Diktatur, Mauer Schießbefehl und so weiter.

Das gehört auch nicht zum Sozialismus. Sozialismus ist demokratisch. Nicht nur als Refierungsform. Essenziell ist die Wirtschaftsdemokratie. Das autoritäre Kapitalist-Arbeiter-Verhältnis muss überwunden werden. Dafür braucht es demokratische Unternehmen.

Bei manchen Staaten kann man vielleicht vom autoritären Sozialismus sprechen, aber eigentlich widerspricht das dem Kerngedanken. In der Regel waren/sind die Staaten, die häufig als sozialistisch bezeichnet werden, staatskapitalistisch.

Ich stimme dir zu, dass der Sozialismus vermutlich das Beste für die Mehrheit wäre. Der aktuelle Pfad führt zu immer mehr Armut und zerstört sogar mittlerweile langsam den Mittelstand. Immer mehr mittlere Unternehmen gehen pleite. Das führt entweder zu einem Monopolkapitalismus oder zum Faschismus, wenn nicht gegengesteuert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist
Nein auf keinen Fall

Sozialismus und Demokratie kann man nicht vereinen.

SymphonyXFan666  01.01.2024, 21:56

Sozialismus ist per Definition demokratischer als Kapitalismus. Im Sozialismus kommt nämlich noch die Wirtschaftsdemokratie dazu

MiaForLife  01.01.2024, 21:59
@SymphonyXFan666

Definition ist schön und gut aber die Praxis sagt was anderes. Außerdem nimmt er der Wirtschaft die Freiheit und fördert Korruption, Zitat von Präsident Milei: „Wollt ihr weiterhin in korrupte Sozialisten oder lieber in neue Maschinen investieren?“

SymphonyXFan666  01.01.2024, 22:19
@MiaForLife
Außerdem nimmt er der Wirtschaft die Freiheit

Die Menschen sind da frei. Frei von Kapitalisten, Ausbeutung und Unterdrückung

Achja, Milei. Das ist natürlich der unbestechlichste Mensch überhaupt🙃

Irina81  02.01.2024, 02:55
@SymphonyXFan666

Die Menschen sind da frei. Frei von Kapitalisten, Ausbeutung und Unterdrückung

In der Theorie schon. In der Praxis gab es das noch nie (jedenfalls nicht auf Ebene Staat), und ich glaube auch nicht, dass es das je geben wird.

sonstiges

Das ist eine charmante Idee, nur glaube ich nicht daran, dass irgendjemand den Sozialismus einführt.

Die Parteien, die sich das mal auf die Fahnen geschrieben hatten, bewegen sich momentan eher in Richtung Bedeutungslosigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Fuchsi44
Fragesteller

Okay aber denkst du es könnte funktionieren jetzt mal unabhängig von der Mehrheit im Parlament

Altersweise  01.01.2024, 21:42
@Fuchsi44

Ohne eine parlamentarische Mehrheit kann man das nicht einführen. Ansonsten würde es mit Gewalt eingeführt. Und dann sind wir wieder bei dem, das du ja eigentlich nicht haben willst.

Ja wir brauchen Sozialismus

Klasse Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Mitglied der Linksjugend