Warum wird der Ostblock wieder sozialistisch?

8 Antworten

Ostblock? Doch ein wenig zu hoch gegriffen. Im übrigen: So sozialistisch ist die heutige Linke gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolw678  14.10.2021, 17:07

Leider

Der Begriff Ostblock ist völlig falsch. Darunter verstand man mehrere sozialistischen Länder, die im RGW oder Warschauer Pakt organisiert waren. Diese Länder gibt es alle nicht mehr.

In Mecklenburg-Vorpommern regiert die SPD, sie stellt auch die Ministerpräsidentin. Die Linkspartei ist an der Regierung beteiligt. Erstmal ist die Linkspartei nicht die SED, sie besteht aus westdeutschen Linken und ein paar ehemaligen SED-Mitgliedern (31 Jahre nach der Einheit sind davon gar nicht mehr viele am Leben) Und die Links-Partei will auch keinen Sozialismus aufbauen, das will weder diese Partei noch die Wähler.

Warum hat der Ostblock ein faible für Sozialismus?

Seit jeher hat die ehemalige DDR eher ein faible für den Nationalsozialismus. Was man ja gut bei den AFD werten in den restlichen neuen bundesländern sieht. Und auch Generell am Nazianteil in den bundeststaaten.

Undwieso wird die linke eigentlich immer mit sozialismus oder kommunismus gleichgesetzt. Die sind heutzutage schon fast weniger links wie die SPD vor 50 jahren...

Nun hat die Politik in MeckPom aber auch gar nichts mit Sozialismus zu tun.

LorenzSommer
Fragesteller

Ne, mit progressivem Liberalismus lol

In Mecklenburg Vorpommern regiert nun auch wieder die ehemalige SED (heutige Die Linke) zsm mit der sPD.

Was hat die heutige Linke mit der SED zu tun?

https://www.dw.com/de/wie-viel-sed-und-ddr-stecken-noch-immer-in-der-linken/a-52616992

Leisewolke  14.10.2021, 16:00

ach lass ihn doch, ein büschen hetzen ...