Wie kann man sich politisch engagieren wenn man noch minderjährig ist?

6 Antworten

Gibt viele Wege aber ich rate dir ebenfalls davon ab. Gerade bei der AfD. Zwar wähle ich sie auch und unterstütze sie aber schau dir an wie verrückt und dumm unsere Gesellschaft ist. (Poste ein Video von Schlümpfen und die Polizei holt dich ab...). Ansonsten abonniere Afd Kanäle auf YT oder sonstigen Netzwerken. Ich spiele auch immer mit dem Gedanken AfD Anstecker zu tragen aber da würde ich ein zu hohes Risiko eingehen denn du wirst total nieder gemacht.

Patriotische Grüße aus Sachs'n

Fast alle gängigen Parteine haben eine Jugendorganisation.

Du kannst aber auch gucken, was bei euch so los ist. Bei uns gibt es z. B. viele Vereine, die sich bürgernah engagieren. Das sind oft parteiübergreifende Ehrenämter und dort kann man schon erste Kontakte knüpfen. In vielen Gemeinden liegen dazu Listen aus.

Okokok311
Fragesteller

Die junge alternative Macht leider nicht so viel in Berlin und bei der Anmeldung braucht man die Einverständniserklärung der Eltern die ich nicht kriege

Zitrone273  20.03.2024, 18:24
@Okokok311

Da scheinen deine Eltern mehr von Demokratie zu verstehen als du.

Okokok311
Fragesteller
@Realisti

Der Verfassungsschutz ist keine unabhängige behörde

Eichenlaub211  20.03.2024, 18:29
@Okokok311

Hör nicht auf die. Mach dein Ding und toll das du das Ganze als Minderjähriger verstehst^^

In eine Partei eintreten bzw. in die Jugendorganisation wenn du dafür zu jung bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Kommt auf deine politische Einstellung an. Bist du rechts gerichtet, lieber nicht, sonst kommt noch ne Polizeistreife und zieht dich ausm Unterricht 😄

Okokok311
Fragesteller

Ich bin 15 und find afd am besten

Zoro666  20.03.2024, 18:14
@Okokok311

So gut deine Einstellung auch ist, nimmt dir meinen Rat zu Herzen und warte ab. Gerne junge Menschen mit so Ner Einstellung versucht man mit allen Mitteln zu "richten".

emesvau  20.03.2024, 18:16

Verbreite nicht so einen Unsinn.

emesvau  20.03.2024, 18:18
@Zoro666

Dann zeig mir mal, wo das geschrieben steht, was du da behauptest.

Du könntest ja erst mal in deiner Schule politisch aktiv werden. Die Interessen deiner Mitschüler vertreten.

Okokok311
Fragesteller

Hab fast nur Ausländer in meiner klasse

Ca00Liso  20.03.2024, 18:28
@Okokok311

Umso besser!

Wenn man politisch aktiv sein möchte, sollte man nicht wählerisch sein. Politik ist kein "ich wünsch mir was" Szenario. Du kämpft mit den Mitteln die dir zur Verfügung stehen.