Was bringt eine Mitgliedschaft in einer Partei?

2 Antworten

Über das Internet ist das m.E. der falsche Weg. Du solltest ein paar Mal bei der Dich interessierenden Partei an Sitzungen des Ortsverbandes teilnehmen. Dort erkennst Du, was Du überhaupt mit gestalten kannst. Erst dann solltest Du Dich entscheiden, beizutreten. Auch sollte die "Chemie" zu/mit den zukünftigen Parteifreunden passen.

Eine Mitgliedschaft bringt Dir Zugang z.B. zu Veranstaltungen und(/oder Online-Veranstaltungen, bei denen Du Interessantes erfährst aber auch mitdiskutieren und Deine Meinung aktiv einbringen kannst.

Mit der Mitgliedschaft und bei etwas Aktivität baust Du Di rauch ein eigenes Netzwerk an Bekanntschaften auf, die Dir nicht nur politisch nützen können.

Für eine Kandidatur z.B. auf kommunaler Ebene musst Du nicht zwingend Parteimitglied sein. In "höheren" Gremien sollte das aber der Fall sein.

Aus meiner Erfahrung solltest Du aber nicht alleine bundespolitische Ziele als Maßstab nehmen sondern gerade auch lokale Aktivitäten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Du wirst zu Veranstaltungen eingeladen und es ist natürlich Voraussetzung Mitglied in der Partei zu sein wenn man ein Mandat möchte.