Was sind Nachteile einer Partei-Mitgliedschaft?

8 Antworten

Hallo,

das Recht auf freie Meinung deckt auch die Mitgliedschaft in einer (verfassungskonformen) Partei ab.

Was Du da erlebst hängt davon ab, ob und wie sehr Du Dich in die Arbeit einbringst - ähnlich wie in einem Verein. Du wirst zwei Dinge erleben:

  1. Die Parteimitglieder sind Menschen und Amateure
  2. Die Parteimitglieder sind Menschen und Amateure

zu 1: Natürlich wirst Du als Parteimitglied häufiger als andere in Kontakt zu gewählten Abgeordneten kommen (können). Das sind auch nur Menschen, die für das, was sie für die Gesellschaft tun meist keinen Lohn erhalten.

zu 2: Menschen machen Fehler. Politiker sind meist keine Profis - und selbst die machen fehler, wie z.B. im Fußball sichtbar.

Du bist mit Deiner Meinung und Menschlichkeit immer willkommen und Deine menschlichen Schwächen werden toleriert.

Alles Gute!

Nachteile entstehen, wenn man sich für die falsche Partei entschieden hat. Will man wechseln, klebt das wie Pech.

Wer z.B. in der AfD gejubelt hat, dürfte bei anderen, etablierten Parteien nur noch schlecht einen Fuß auf den Boden bekommen, allenfalls, wenn er Parteiinterna ausplaudern kann.
Aber Verräter sind auch unbeliebt und werden nach Informationsübergabe fallen gelassen.

Essen und Trinken? Verhungern lassen die dich nicht, aber das Buffet bei Aktionärsversammlungen ist deutlich besser. Ich habe ein Gesellschafteranteil bei unserer Genosssenschaftsbank. Der Ertrag ist nahezu lächerlich. Aber jedes Jahr kommt die Einladung zur
Gesellschafterversammlung und da biegen sich die Tische -- Essen und Trinken bis zur Kante und immer sehr lecker

Ich bin schon seit meinem 18 Lebensjahr Mitglied einer Partei und hatte noch nie negative Aspekte dadurch und das obwohl meine Partei mehr als verschrien ist in der Öffentlichkeit.

Aber es gibt imminenter genug Seiten die die erklären was es mit meiner Mitgliedschaft genau auf sich hat am besten du liest dich dort erstmal ein.

Du kannst in jedem Amt arbeiten - aber vielleicht nicht gerade bei einer CDU-Geschäftsstelle. Dort wirst du nicht willkommen sein. Und gratis Essen und Trinken sollte kein Kriterium für einen Parteieintritt sein.

Doch ich lege sehr viel wert auf kleinigkeiten und details. Essen und Trinken ist wichtig für mich.

@ReligionsLiebe

Dann geh mal davon aus, dass du bei den Veranstaltungen aller Parteien verpflegt wirst.

In meinem Kreis bemerkte die CDU erst nach Jahren, daß ihr Geschäftsführer Sozi war...  :-)))

Du kannst in jedem Amt arbeiten.

Der einzige Nachteil ist der Beitrag.