Pro contra Parteimitglied?

3 Antworten

Hey, ich bin selber bei den Julis und der FDP! Der Vorteil ist natürlich, dass das die Grundlage ist parteipolitisch aktiv zu werden. Außerdem kannst du Themen, die für dich wichtig sind vorantreiben oder öfter über Anträge etc. abstimmen. Der Großteil ist aber sowieso ein passives Mitglied. Du zahlst einen Beitrag, um Wahlkämpfe oder Veranstaltungen zu finanzieren. Du bekommst aber auch sehr viel zurück! Nämlich wird man beinahe wöchentlich zu Veranstaltungen rund um die Partei, Vorträgen oder Events eingeladen und diese kannst du dann besuchen. Alles ist aber hier auf freiwilliger Basis. Der Unterschied ist, dass du nicht automatisch Mitglied der FDP bist, wenn du bei den Julis bist. Deshalb kann man zu den Julis schon mit 14 kommen. Das eine ist eine parteinahe Jugendorganisation und das andere eine Partei, weswegen Events etc. variieren und du bei der FDP andere Möglichkeiten hast, weil du wirklich in einer Partei bist. Genauere Unterschiede kann ich dir gerade nicht nennen, aber du kannst dich ja einlesen: Fragen und Antworten – junge liberale (julis.de)

Hatte mal überlegt Mitglied bei einer Partei zu werden aber das war mir dann zu teuer. Ich spende jetzt statt dessen jährlich.

Julis sind zwar nicht meine politische Richtung aber die FDP kann definitiv paar junge Menschen brauchen, geh doch mal zu nem Treffen wenn’s bei dir ne Juli-Gruppe gibt und schau’s dir mal an