Parteimitglied werden Vorteile Nachteile und folgen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein ich nicht 75%
Ja ich bin auch Parteimitglied 25%

2 Antworten

Nein ich nicht

Ich meine mich vage zu erinnern, dass die CDU die deutsche Staatsbürgerschaft voraussetzt, aber so ganz sicher bin ich nicht.

Ich weiß nicht, ob sich eine der Parteien für Deinen Pass interessiert, aber als Schweizer darfst Du in Deutschland nicht wählen und bist auch nicht wählbar. Wozu also?

Und ob Du die Mitgliedsbeiträge an eine ausländische Partei von der Steuer absetzen kannst, weiß ich auch nicht. Passiert zu selten.

Meines Wissens verbieten die meisten Parteien die parallele Mitgliedschaft in mehreren Parteien. Die einzige Ausnahme, die mir in Deutschland bekannt wäre, waren die Piraten.

Vorteile bringt es IMO keine. Nachteile kann es halt haben, wenn du im Berufs- oder Privatleben auf Menschen triffst, die eine Abneigung gegen deine politische Wahlheimat haben.