Vorteile und Nachteile einer Mehrsprachigkeit?

5 Antworten

Mit welcher Begründung sollte Deutschland Englisch als zweite Landessprache einführen? Da wäre ja eher noch Türkisch denkbar. Das ist immerhin die größte Minderheit.

Zero4You49
Fragesteller

Ich habe nur gefragt. Was wären die Vorteile und Nachteile davon

DerHans  23.08.2021, 14:16
@Zero4You49

Englisch wird doch bereits sogar an Grundschulen gelehrt. Das ist aber doch kein Grund, dass Deutschland zweisprachig werden sollte.

MarcusTangens  23.08.2021, 14:18

Ich würde Türkisch und Russisch als Minderheitensprachen in Deutschland anerkennen und staatlicherseits versuchen, sie als dauerhafte Muttersprachen in Deutschland zu erhalten (dauerhaft = über die Generationen hinweg).

Englisch sollte allerdings noch einen höheren Status bekommen. JEDER sollte es möglichst perfekt können und alle amtlichen Schreiben sollte es auch auf Englisch geben. Darüber hinaus ein Öffentlich-Rechtliches TV-Vollprogramm in Englisch.

DerHans  23.08.2021, 14:20
@MarcusTangens

Die "Russen" sind doch angeblich lauter Deutsche. Wieso sollte man dann hier Russisch sprechen. Und Türkisch als zweite Landessprache, würde der Integration geradezu entgegen wirken.

Wie viele muttersprachliche Briten und Amerikaner gibt es denn in Deutschland?

MarcusTangens  23.08.2021, 14:23
@DerHans

Mir ist es egal, wer was ist. Ich meine, dass man diese beiden verbreiteten Sprachen hier erhalten könnte, weil es genügend Sprecher gibt, was z.B. mit Isländisch nicht möglich wäre. Es bringt uns im Kontakt mit den entsprechenden Ländern Vorteile, wenn deren Sprachen hierzulande als Muttersprachen gesprochen werden. Außerdem dürfen ruhig auch Deutsche ohne einschlägigen Migrahigru Türkisch und Russisch als Fremdsprachen lernen - ich bin sowieso eher nach Osten orientiert und mit dem immer nur Französisch oder Spanisch nicht einverstanden.

DerHans  03.07.2022, 17:38
@MarcusTangens

Es gibt ja Schulen, in den Türkisch oder Russisch gewählt werden können. Sogar Japanisch.

Die Schweiz ist seit jeher mehrsprachig und hat eine französische und italienische Bevölkerung. Da sind die drei Sprachen Muttersprache von Teilen der Bevölkerung. Und so ist es auch in Luxemburg. Bitte informiere dich doch mal!

Deutschland hat keine englische Bevölkerung, also warum sollten wir Englisch zur Nationalsprache machen?

Zero4You49
Fragesteller

Integration von Zuwanderer Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt. Heutzutage sprechen sogar viele deutsche IT Unternehmen Englisch während der Arbeitszeit.

Bitterkraut  23.08.2021, 14:07
@Zero4You49

Das sind aber alles keine Muttersprachler. Englisch kann jeder in der Schule lernen, eine Nationalsprache ist es nicht und wird es auch nicht werden.

Zero4You49
Fragesteller
@Bitterkraut

Leider.... Unsere junge Generation spricht heutzutage denglisch.....

Heutzutage jeder deutsche Satz hat eins oder zwei englisch Wörter.

Zero4You49
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich denke mit der Zeit wird das schon kommen. Dasa die junge Menschen mehr und mehr Englisch sprechen würden mit der Zeit.

Dann wird Englisch auch auf der nationalen Ebene gesprochen

Bitterkraut  23.08.2021, 14:13
@Zero4You49

Ja, klar, Deutsche oder Türken oder sonstwer unterhalten sich dann englisch.. Was für ein Unsinn.

Eine zweite nationale Sprache würde noch nicht bedeuten, dass das Volk auch mehrsprachig wird. Es bedeutet, dass man mit Behörden auf Englisch kommunizieren könnte.

Dann würden mehr Ausländer nach Deutschland gehen, die wenig Deutsch, mehr Englisch sprechen. Sie können hochgebildet sein, aber nicht unbedingt (von Putzfrau bis IT-Architekt). Einige würden Deutsch dazulernen, andere nicht, da sie es meinen würden, dass es nicht nötig sei.

Wenn das Volk sehr gutes Englisch auf Schule lernen würde, dann müsste man englische Inhalte nicht für Deutsche ins Deutsch übersetzen, da man in Deutschland sehr gutes Englisch hat. Dann könnte man sehr einfach nach Ausland fahren, und auch ziehen. Und würden auch mehr Ausländer nach Deutschland gehen, die kein Wort Deutsch sprechen, von Putzfrau bis IT-Architekt, und würden weniger Deutsch lernen wollen, da sie sich auf Englisch in allen Ecken und Kanten verständigen könnten. Für Behörden würden sie dolmetschen lassen.

Englisch würde von Deutsch Platz nehmen. Man würde mehr englische Inhalte produzieren, und weniger Deutsche. Es kann sein, dass auch kein Wissenschaft mehr in Deutschland auf Deutsch gemacht würde. Zum Glück gibt es nicht nur ein deutschspraches Land.

Zero4You49
Fragesteller

Schweiz, Luxemburg,Österreich, Belgien, Liechtenstein sind auch deutschsprachige Länder...

Der Vorteil wäre, dass es - wenn hier möglichst jeder perfekt Englisch kann - dann möglich ist, dass wir selber viele englische Inhalte (Bücher, Zeitschriften, Filme, Musik, Internet-Inhalte) produzieren, ohne dass etwas aufwendig übersetzt werden müsste. Die Autoren würden dann anstelle von Deutsch gleich auf Englisch produzieren. Wir könnten damit auf der ganzen Welt in Konkurrenz zu den USA treten, was uns politisch und wirtschaftlich enorm nützen würde!

VORTEIL

wenn unsere Neu-Deutschen mal zweisprachig sprechen würden, wäre der >Vorteil- das der Steuerzahler nicht ständig einen Dolmetscher zum Gerichtsverfahren (auf Kosten der Allgemeinheit) holen und bezahlen müsste !!

Bitterkraut  23.08.2021, 14:09

Und was würde englisch da helfen? Vor Gericht sind Dolmetscher für die jeweilige Muttersprache der Beteiligten da, was glaubst du, wie viele englische Muttersprachler vor Gericht stehen?