Welche Sprache redet man in Luxemburg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch, Französisch und Lëtzebuergesch sind die 3 wesentlichen Sprachen. "Belgisch" ist keine Sprache (in Belgien spricht man Französisch (genauer: Wallon) oder Flämisch (Vlaams)).

"Schwitzerdütsch" wird natürlich in der Schweiz gesprochen, nicht in Luxemburg.

Lëtzebuergesch ist eine Variante des (deutschen) Moselfränkischen, mein Heimatdialekt (Nordsaarland) war der Sprache ähnlich. Beispiel (aus der luxemburgischen Nationalhymne):

Dat ass onst Land, fir dat mer géif
Heinidden alles won,
Ons Heemechtsland dat mir sou déif
An onsen Hierzer dron.

"mer géif" = wir würden
"won" (mit langem, offenen "o" gesprochen) = wagen
"dron" (mit "o" wie oben) = dragen

Bei uns würde der Satz

"das würde ich jetzt nicht so sagen" so lauten:

"dat géif eisch awei net sou son"

 (wobei der Hunsrückdialekt/Hochwalddialekt etwas abweicht vom Letzeburgischen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ons_Heemecht

Lëtzebuergesch hat zwar viele französische Lehnwörter, es ist aber keine "Mischsprache" aus Deutsch und Französisch, sondern eindeutig eine Variante des (deutschen) Moselfränkischen (welche später standardisiert wurde und auch schriftsprachlichen Status bekam). 

Luxemburgisch, viele sprechen französisch, deutsch, viel portugiesisch, und natürlich englisch . Schulsprachen sind von Anfang an Lux, deutsch und französisch,


Eigentlich heisst unsere Landessprache " LETZEBURGISCH", aber fanzoesisch oder auch reines Deutsch werden von den Meisten auch verstanden oder gesprochen. Letzeburgisch ist eine Sprache die dem Niederlaendischen sehr aehnlich ist aber auch viele deutsche Elemete enthaelt.

Yankors

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wichtigste Sprache ist französisch. Ansonsten Luxemburgisch, Deutsch und Englisch so langsam auch...

Die wichtigste Sprache ist luxemburgisch, sie ist das gesellschaftliche Bindeglied zwischen den Luxemburgern. Französisch wird am stärksten im Handel und der Verwaltung benutzt. Deutsch eher in technischen Angelegenheiten. Englisch ist neben französisch die Sprache, die in den Europäischen Institutionen und im Finanzsektor gesprochen wird. Die vielen portugiesischstämmigen Einwohner sprechen untereinander portugiesisch, dadurch entstehen an Orten mit hohem Bevölkerungsanteil beinahe "Sprachoasen".

1
@tryzub

Das mag stimmen, aber mit französisch kommt man in Luxemburg sicher weiter als mit luxemburgisch. Es arbeiten in Luxemburg über 100.000 Franzosen die wohl zu 98% kein/kaum luxemburgisch sprechen. Im Handel läuft alles auf französisch, die Gesetze sind auf französisch und quasi jeder Luxemburger spricht auch französisch. Ich persönlich finde es überflüssig luxemburgisch zu lernen wenn man in Luxemburg leben will.

0
@whabifan

Das verlangt schon die Höflichkeit dem Gastland gegenüber dass man die Sprache lernt....

0
@Treetboot11

Da Deutsch und Französisch auch Amtssprachen sind denke ich mal dass eine davon reicht. Man kann doch nicht von jedermann fordern 3 Sprachen zu lernen.

0
@tryzub

Das stimmt nicht so ganz, wenn man kein französisch kann, kommt man nicht weit, wenn man wiederum kein Luxemburg kann, „überlebt“ man.

Aus dem einfachen Grund: „Alle“ Luxemburger können französisch. Aber nicht alle Franzosen können luxemburgisch

0
@whabifan

Allerdings können in Luxemburg (mit den Grenzgängern mitgezählt!)

54% luxemburgisch und der Rest halt nicht. Ja ok, es können mehr Leute (auch) französisch..aber wen juckts..Lern einfach französisch und alles paleti

0

Deutsch und Franzäsisch

Belgisch gibt es nicht

es gibt aber eine Dialektform und die nennt sich

Luxemburgisch

Sag das mal lieber nicht, wenn Luxemburger im Raum sind. Die bezeichnen Luxemburgisch nämlich als eigenständige Sprache und nicht als Dialekt.

0
@tryzub

mit Dialekt meinte ich die Luxemburgische sprache, habe mich leider falsch ausgedrückt.

Kenne übrigend Luxemburger und die sprechen ihre eigene Sprache. das meinte ich

0
@tryzub

Luxemburg ist eine eigene Sprache, es WAR ein Dialekt, hat aber jetzt auch viele eigne Wörter, viele französische Wörter, und sogar seine eigenen Dialekte

0